Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Jul 2019, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beladung für die Kastenwagen
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 14:15
Beiträge: 91
Hallo Feldbahnfreunde,

damit die Wagen nicht leer rumfahren, geht es heute mal um die Beladung.
In Berthold seinem Merck-Buch gibt es einige Bilder, auf denen die unterschiedlichsten Produkte verladen werden; so bspw. unterschiedliche Pakete, Flaschen und auch Korbflaschen.

Letztens war ich für ein paar Tage im Ostseeurlaub. Da auf dem Klapptischchen im Strandkorb nicht viel Platz ist, habe ich ein paar Flaschenkisten für meine Kastenloren gebaut:

Bild

Die Kisten sind aus 1mm Balsaholz und Kaffeeumrührern gebaut. Die kleinen Flaschen habe ich vorher hier bestellt.

Weiter ging es mit Korbflaschen.
Nach längerer Suche fand ich passende Weinballons und Körbe. Während die Weinballons aus dem Puppenhauszubehör stammen, sind die Körbe aus einem Laden für Krippen und -zubehör.

Bild

Die Flaschen wurden in die Körbe eingeleimt und abschließend noch feine Holzwolle reingestopft.
(Eine passende Verladeszene findet sich übrigens auf Seite 57 in o.g. Buch)

So, und jetzt wird alles verladen.

Bild

Bild

_________________
Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merksche Fahrzeuge - Kastenwagen
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 16
Hallo Andreas -Strippenbahner-,

ich bin ganz hingerissen von Deinem Ladegut, beide Arten (Flaschen und Weinballons) habe ich bisher so im Modell noch nie gesehen. Einfach super! Meine Frage ist allerdings die nach dem Maßstab, hier geht es um 1:13 oder? Im Beitrag wird der nicht erwähnt bzw. kennt Ihr Euch ja untereinander schon länger und wisst dadurch automatisch worum es geht. Ich bin von der 32mm-1:22,5-Fraktion, da werden die Sachen leider zu groß sein. Aber hübsch sind sie auch aus meiner Sicht allemal.

Grüße vom Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merksche Fahrzeuge - Kastenwagen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 14:15
Beiträge: 91
Hallo Micha,

Zitat:
ich bin ganz hingerissen von Deinem Ladegut, beide Arten (Flaschen und Weinballons) habe ich bisher so im Modell noch nie gesehen. Einfach super!

schön, das es Dir gefällt. :)
Nach den Flaschen und den Körben habe ich auch monatelang gesucht.
Die Körbe habe ich dann bei krippen-welt.de gefunden und die Ballonflaschen bei miniart-puppenstuben.com

Zitat:
Meine Frage ist allerdings die nach dem Maßstab, hier geht es um 1:13 oder?

Ja, meine Modelle sind im Maßstab 1:13,3. Ich habe vor Jahren auch Feldbahn in 1:22,5 auf 26,7mm Gleisen gebaut aber das wurde mir auf die Dauer zu klein. Damit bin ich aber in diesem Forum nicht allein. :D

_________________
Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merksche Fahrzeuge - Kastenwagen
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1111
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Hallo Andreas,

schön dass es mit den Korbflaschen doch noch geklappt hat.
Und wo man solche Sachen findet ... :shock: ... da muss man erstmal drauf kommen 8-)
Auf alle Fälle schaut das super aus.

Viele Grüße
Christoph

_________________
aufräumen zerstört die natürlich gewachsene Struktur


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de