Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2019, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Transporteur für die Feldbahn
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 18:09 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 153
Hallo Garten-, Feld- und Waldbahner,
kennt ihr auch das Problem, wenn man als kleiner Junge vor dem Schaufenster eines Spielzeugladens steht, ihm die Augen feucht werden und er alles haben will. Gewisse Verhaltensmuster findet man auch im Alter wieder. Nun gut kommen wir mal zu dem Projekt nur mal so zwischen durch. Der Wunsch so etwas bauen zu wollen bestand schon länger.

Bild

Bild

Den Ausschlag zum Baubeginn sind die Bilder vom diesjährigen Schlanstädter Rübenfahrtag.

Bild

Der Rechenknecht spuckte dies hier aus,

Bild

Bild

was dann der Würstchenleger kunstvoll formte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Achsen sind wieder 3 mm Schweißdraht mit 5/3 mm Polystyrolröhrchen als Distanzhalter.

Bild

Bild

Bild

Die Druckteile vor der Lakierung

Bild

und nach der Lakierung.

Bild

Jetzt fehlt bloß noch der Leiterwagen, das Pferd ist schon da.

Bis demnächst Gruß Thomas


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transporteur für die Feldbahn
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 18:57 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 153
Hallo Garten-, Feld- und Waldbahner,
als Nachschlag für Heute noch der Zusammenbau. Die Farbe war schleller trocken als erwartet.

Bild

Bild

Ich habe mal von den rechteckigen Holztransportloren den Drehschemel geklaut und hier eingesteckt. Was soll ich sagen – fantastisch es paßt.

Bild

Bild

Bild

Also dann bis zum Leiterwagenbau.
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transporteur für die Feldbahn
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 21:39 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 153
Hallo Garten-, Feld- und Waldbahner,
vor dem Leiterwagenbau noch ein kleiner Zwischenbericht. Diese Transporteure lassen sich hervorragend als kleine Drehschemelloren für kleine Lokomotiven wie Strüver Schienenkuli oder Diema DL6 oder Schöma KDL6 einsetzen. Deshalb habe ich zwei Kuppelbalken, einen kürzeren zwischen den Loren und einen längeren zur Lok, gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fuhre mußte natürlich sofort getestet werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ist es aber genug für Heute
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transporteur für die Feldbahn
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1151
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Hallo Thomas,

schön deine Transporteur(e)
aber wo ist jetzt der Leiterwagen :?: :roll:
Bei deinem Holzwurmtalent habe ich natürlich gerade auf den besonders gewartet :!:

Viele Grüße
Christoph

_________________
aufräumen zerstört die natürlich gewachsene Struktur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transporteur für die Feldbahn
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2019, 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2166
Hallo,
auf der Suche nach Bild-und Zeichnungsmaterial bin ich bei den
Amis bin ich fündig geworden.
Ein Getreidewagen von Johannes Hirsch (Grain Wagon von John Deere) in 1:8.
Eventuell hat der Herr Hirsch hier Konstruktionsmaterial seiner alten Heimat benutzt.
Nach dem Umscalieren sieht es momentan so aus:
Bild

Ich werde zumindest den Rahmen in 3D konstruieren, so daß Thomas dann die Teile entsprechend aus Holz schnitzen kann, drucken wäre auch möglich.
Mal sehen, was draus wird.

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de