Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 25. Sep 2021, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Union Electricitäts Gesellschaft Berlin
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2343
Hallo,
diese Firma: https://de.wikipedia.org/wiki/Union_Elektricit%C3%A4ts-Gesellschaft
hat überwiegend Straßenbahnen und eöektrische Grubenloks: http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/ueg.htm
Basierend auf einer kleinen Maßskizze:
Bild

hat meine Feldbahnbetriebsgesellschaft so einen Triebwagen, allerdings mangels Fahrleitung, als Akkutriebwagen, in Auftrag gegeben.
Bild

Im Vorbau ist genug Platz, für einen Akku.
Als Antrieb teste ich ertmalig einen Schneckenantrieb mit Bühlermotor und LGB Achsen.
Bild
Die Räder haben eine Heulerstainz geliefert, da Vollmetallradscheiben, bringen die ein entsprechendes Kampfgewicht mit.
Radkerne mit der Achsaufnahme wurden gedruckt.

Bis auf die Griffstangen und eine Steuerung ist die Lok mittlerweile soweit fertig.
Bild

Im hinteren Teil ist noch Platz für eine Sitzbank und den Sandbehälter.
Bild

Wie beim Vorbild, hat die Lok vorn ein Drehfenster erhalten.
Bild

Bild

Das Lokgehäuse und Fahrwerk sind im FDM Druckverfahren entstanden, Zurüstteile, wie Scheinwerfer und Firmenschilder hat der Resiner geliefert.

MfG

Ronald

_________________
Die Irrwege einiger weniger führen Millionen ins Verderben!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Union Electricitäts Gesellschaft Berlin
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 22:52 
Offline

Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:18
Beiträge: 67
Seeeeehr schick!

Dabei kommt mir mein eigener ganz konventioneller Bau in den Sinn (http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 229#305229) der war diesen Sommer noch gar nicht auf der Strecke. Schande über mich, muß ich die Tage mal raus lassen...

Viele Grüße

Gerd


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de