Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Fr 21. Jan 2022, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simplex Schienentraktor in 1:13
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 22:10 
Offline

Registriert: Di 21. Dez 2021, 23:15
Beiträge: 6
Da mich nach dem ersten Druck einer Feldbahn die Lust auf mehr überkam hab ich ein weiteres schönes Modell auf Thingiverse gefunden.
Ein Simplex Schienentraktor in 1:19 den ich in 146% angefangen habe zu drucken. Als nächstes werd ich dann ein Chassis dafür konstruieren,
da mir die ursprüngliche Konstruktion mit dem Motor frei liegend nicht so sehr zusagt.

Die ersten Teile sind gedruckt und zusammen gesetzt :D

Ein Freund hat mir hier auch ein paar Teile testweise in Resin gedruckt, mit dem Ergebnis bin ich aber noch nicht ganz zufrieden, da die Unterseiten durch den Support recht uneben sind und viel mühsames schleifen benötigen würden. Werde diese die Tage in FDM noch einmal neu drucken. Die Details sind aber klasse :shock:

Die gezeichneten Räder im Modell haben in 146% einen Gesamtdurchmesser von ca. 39mm, hat jemand eine Idee ob es da etwas aus Metall gibt, was man dafür benutzen kann?

Vielen Dank im voraus!

LG Cedric


Dateianhänge:
wheel.jpg
wheel.jpg [ 99.68 KiB | 432-mal betrachtet ]
IMG_20220102_141048.jpg
IMG_20220102_141048.jpg [ 416.69 KiB | 432-mal betrachtet ]
IMG_20220102_141114.jpg
IMG_20220102_141114.jpg [ 430.85 KiB | 432-mal betrachtet ]
IMG_20220102_215214.jpg
IMG_20220102_215214.jpg [ 214.6 KiB | 432-mal betrachtet ]
IMG_20220102_220443.jpg
IMG_20220102_220443.jpg [ 162.71 KiB | 432-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simplex Schienentraktor in 1:13
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Dez 2009, 09:30
Beiträge: 47
Wohnort: Freital
Hallo Cedric,

Passende Scheibengusräder sind leider z.Zt. nicht bei Wilgro vorrätig.

Du musst ja aber keine ganzen Räder aus Metall verwenden, wenn es Radreifen in Deiner Wunschgröße und zu angemessenem Preis gibt:
Schau mal hier:

https://www.wilgro.de/radreifen-edelsta ... 5-8mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.wilgro.de/radreifen-edelsta ... 5-8mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;


VG Manfred B.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simplex Schienentraktor in 1:13
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 15:58 
Offline

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 11:30
Beiträge: 530
Hallo Cedric.
Gerade bin ich mit einem Bausatz von SWC3D Backshop fertig geworden. Der wird bei etsy angeboten, Massstab 1/13,7 (7/8ths).
Hier ein paar Fotos.
Wünsche viel Spass beim bauen, Uwe.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simplex Schienentraktor in 1:13
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 17:57 
Offline

Registriert: Di 21. Dez 2021, 23:15
Beiträge: 6
@Manfred, vielen Dank für den Tip, den Shop kannte ich noch nicht;) Da sollte sich etwas passendes finden lassen.

@Uwe, die sieht ja mega aus! Herzlichen Glückwunsch dazu! Darf ich fragen, was das für ein Antrieb ist? Ist der selbst gebaut oder etwas fertiges?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simplex Schienentraktor in 1:13
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 03:07 
Offline

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 11:30
Beiträge: 530
Ich verwende bei der Simplex einen billigen Robotik-Getriebemotor. Der läuft bei 6V perfekte Geschwindigkeit. Quelle: Amazon
Uwe


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simplex Schienentraktor in 1:13
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:34
Beiträge: 6
Wohnort: Basel
Hallo Uwe
Schönes Model auf einer tollen Innenanlage fff
Besten Dank für die Info zum Antrieb.
Meine Simplex liegt noch in der Schachtel :(
Mit welchem Leim hast du Model zusammengebaut und hast du die Oberfläche noch etwas bearbeitet?
Zum Teil sind die Bauteile so ziemlich verbogen :?

Gruss Sigi


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simplex Schienentraktor in 1:13
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 15:10 
Offline

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 11:30
Beiträge: 530
Hallo Sigi.
Auch bei meiner Simplex waren einige Teile verzogen. Ich habe diese zumindest auf der zu klebenden Seite mit Bandschleifer begradigt. Die Ansichtseiten wurden mit Feilen für's Auge hergerichtet. Das habe ich nach dem Verkleben der jeweiligen Baugruppe getan. Dann können auch Reste von Spachtel oder Kleber mit beseitigt werden.
Grundsätzlich sollten alle Klebeflächen angeschliffen werden, das vergrössert die Oberfläche.
Als Kleber benutze ich Sekundenkleber-Gel.
Markenprodukt muss nicht sein, Gel ist wichtiger.
Für meine neue Indoor-Anlage hab ich mir auch bei dir Appetit geholt, ich "verfolge" deinen Modellbau seit Jahren.

Uwe.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de