Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preisgünstige Wagen
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 12:10 

Moin,

Neueinsteigern in eine neue Baugröße empfehlen wir immer wieder gerne, sich etwas Rollmaterial, Gleis und ein paar Figuren zuzulegen, um sich mit den ungewohnten Proportionen spielerisch vertraut zu machen.

Simon Harris von Model Earth (GB) bietet jetzt einen Budget Flatcar Bausatz aus Gießharz (Resin) für 15 Brit. Pfund, also um die 20 Euro, an.

Bild

Man beachte die feine Gravur, innen und aussen. An den Balken sind sogar Jahresringe zu erkennen, jede Planke unterscheidet sich von der anderen.
Die Bezeichnung Bausatz ist fast schon übertrieben. Man muss lediglich die Messingbuchsen in die
Achslager stecken, selbige mit dem Rahmen verschrauben. Als Räder liegen Binnie Säbelspeichen (curley spokes) bei, die auf die gewünschte Spur eingestellt werden müssen.

Wer will, kann noch einen weiteren Querbalken einsetzen und die Unterverspannung nachbilden.
Oder vieleicht Stirnbordwände fertigen. Die Maße kann man ja einfach vom Modell abnehmen.

Bild

Die Wagen sind nur ca. 130 x 82 mm, würden also auch gut zu 18 inch Bahnen (450mm) passen.

Bild

Miezzi, unsere Haus und Hof Tigerin, hat ebenfalls eine Menge Spaß mit den neuen Wagen.

Bild

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Preisgünstige Wagen
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 09:24 

Moin,

habe ein wenig an den neuen Wagen herumgefummelt. LGB Fässer auf einem Hilfsrahmen aus Holzleisten.

Bild

Endwände aus 4 mm Graupappe mit Ozark Schrauben Nachbildungen. Die senkrechten Streben sind aus Raketenstöcken gesägt. Farbliche Gestaltung wie üblich. Tuben Acryl plus Farbpigmente. Teilweise Instant Rost (auf den Fässern) - Jetzt erkennt man die gebogenen Speichen besser.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 11:03 

Moin,

ModelEarth hat zwei weitere Wagen in seiner Budget-Serie
vorgestellt. Einen oiffenen Güterwagen und einen mit gerundeten Endbordwänden. Für 17 bzw. 18 Brit. Pfund sind das meiner Meinung nach wahre Schnäppchen.

Bild

Bild

Die Resin Wagen sind bis auf die letzte Schraube durchmodelliert. Bemerkenswert ist der Guß des Güterwagens mit den Seitenwänden aus einem Stück, einschliesslich Kupplungen.

Der Käufer braucht nur noch die Kupplungen für den Bolzen aufzubohren, die Weißmetall Achslager zu montieren und die Spur der Räder einzustellen.

Meine Exemplare habe ich bisher nur mit stark verdünnter dunkelgrauer Farbe bearbeitet, um die Strukturen und Feinheiten optisch herauszuarbeiten. Die ersten dezenten Rostspuren sind auch bereits grundiert.

Bild

Edgar A. P. hilft bei der Verladung der Katzen- bzw. Drachfutterverladung für die Sumpfdrachen Farm. Die Leinensäcke sind mit Tee eingefärbt.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 14:05 

Hübsche Wagen !
Aber wo ist der Hamster ?
Wurde er etwa ein Katastrophen-Opfer ?
Die Tüünstedter befürchten Schlimmes.
:shock:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 19:07 

Moin,

Zitat:
Aber wo ist der Hamster ?

In letzter Zeit macht er sich hier etwas rar. Er ist bei der Verfilmung eines Bestsellers beratend tätig.
http://www.buecher.de/shop/esoterik/das-tao-des-hamsters/hoyer-heike/products_products/detail/prod_id/35522941/

In seiner freien Zeit unternimmt er natürlich immer wieder gerne die nach ihm benannten "Hamsterfahrten". Jetzt auch in 7 / 8th.

Bild

Bild

Am Horizont dräut ja schon wieder die Winterzeit.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 11:41 

Moin,

inzwischen haben die örtlichen Katzenkinder (Schleich) die Sackladungen entdeckt.

Bild

Aber auch der örtliche Austausch Hobbit hat sich mal einen Sack abgegriffen.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 11:51 

Moin,

Erntewagen aus der ModelEarth Budget Serie. Brit. 22 Pfund für den Komplettbausatz, wenn ich mich recht entsinne.

Bild

Meine Ladung besteht aus Trockenbohnen, umgepinselt zu Kartoffeln. Kohle, Zuckerrüben o.Ä. wäre ebenfalls vorstellbar.

Die Neuheiten tauchen kaum noch auf der Homepage der Firma auf, sondern eher bei Veranstaltungen oder in der SE Lounge http://www.7-8ths.info/index.php?topic=16684774.0 Anmeldung notwendig.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 14:22 
Administrator

Hallo,
trotzdem kann es sich lohnen, mal einen Blick auf die HP zu werfen:
http://www.modelearth.net/introducing%20Model%20Earth.html
http://www.modelearth.net/general%20catalogue%20page%201.html

MfG

Ronald

Karl Valentin

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 21:19 

Moin,

hier hat sich Chris Bird mal die Mühe gemacht, den Rübenwagenbausatz von Model-Earth öffentlich zusammenzufummeln: https://sites.google.com/a/gardenrailwayclub.com/club/7-8ths-scale-1/7-8ths-model-earth-tumbril

Die weiteren 7 / 8ths Artikel auf der Seite sind ebenfalls sehr informativ und jedenfalls lesenswert.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 19:28 

Moin,

falls ich mal Lust und Zeit habe, stelle ich die zerstörten Bilder aus den vorstehenden Links mal wieder ein. Hat aber scheinbar sowieso niemand besonders interessiert.

Hier ist der vorerst letzte aus meiner Sammlung der "Budget Series". Ein kleiner Güterzugbegleitwagen, ein Guards Van.

Bild

Bild

Ich habe dem Bausatz ein paar Trittstufen, Handgriffe und ein paar zusätzliche Schrauben spendiert. Beschriftung wieder mit Gummistempeln.

Im Bausatz ist eine Zwischenwand mit Tür enthalten. Die habe ich nicht montiert, damit meine Figur genug Beinfreiheit findet. Den Stuhl hat Roland gesponsort.

Bild

Bild

Vielleicht spendiere ich der Karre irgendwann mal einen Satz Vorhänge für Schlechtwettertage.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]