Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 22. Feb 2020, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheitholzlore
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 18:27 

Hallo Garten-, Feld- & Waldbahner,
gezeigt wird der Bau einer Scheitholzlore, mal was kleines für Zwischendurch.
Hier das Original an dem sich orietiert wurde.

Bild

Als Grundlage für dieses Wägelchen mußte erst einmal ein Lorenrahmen her. Dank Christoph`s Kartonkipplorenbogen hatte ich einen Rahmen zur Verfühgung den ich als Schablone verwenden konnte und Kipploren sollte ja sowieso gebaut werden. Den Kartonrahmen auf Graupappe verstärkt, mit dem Scalpell ausgeschnitten und anschließend mit Sekundenkleber gehärtet. Eine Änderung habe ich allerdings vorgenommen und zwar den Rahmen auf ein Innenmaß von 60 mm verbreitert um auch die schweren Feldbahnräder vom Bertram Heyn z. B. diese
http://www.modell-werkstatt.de/radsatz- ... 8-mm-breit" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; verbauen zu können. In meinem Falle waren es welche von Bachmann, da sie in der Krappelkiste vorätig waren. Mit dieser Schablone stellte mir meine Klebe- und Schleifvorrichtung für den gebremsten und ungebremsten Lorenrahmen her.

Bild

Aber dann gings los. Für einen Rahmen zwei gleiche 1 mm starke Polystyrolplatten zuschneiden, den Rahmen aufzeichnen und nur an den Ecken mit einen Tropfen Sekundenkleber verbinden. Somit schneidet man das Rahmen Ober- und Unterteil gleichzeitig aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem ausschneiden mit der Dekupiersäge bei langsamster Geschwindigkeit wird ein Rahmenteil auf die Klebehilfe gelegt und ein schmaler 6 mm Streifen mit Unuversalverdünnung aufgeklebt.

Bild

Bild

Nach ca. 5 Minuten wird die Rahmenhälfte mit dem zweiten Rahmenteil ausgetauscht und der Rahmen komplett verklebt.

Bild

Bild

Bild

Das gleiche gilt für den kürzeren ungebremsten Lorenrahmen.

Bild

Bild

Jetzt kommt der Schleifrahmen zum Einsatzt, der genau die Außenmaße der fertigen Lore hat.

Bild

Bild

Bild

Gleich einpaar mehr kann nie schaden.

Bild

Bild

Bild

In der Zwischenzeit wurden Holzleisten auf der Bandsäge zu geschnitten und der Rahmen mit Instant Rost versehen. Das Holz ist sägerauh belassen mit Beize "Eiche rustikal" behandelt. Jedes Brett erhielt zwei Ministecknadeln von Buttinette
https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... ueck-29796" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; als Schloßschraubenimitation.

Bild

Bild

Danach das verleimen der Seitenwände mit Stützen.

Bild

Bild

Bild

Die Ladung ist auch schon fertig – alljährliches Schnittholz von meiner Eibenhecke.

Bild

Die hier gezeigten Achslager sind zusammen gesetzte Frästeile vom Ronald. Da die Spurkränze am Unterboden schliffen konnten sie nicht direkt am Rahmen montiert werden.

Bild

Nachdem der Leim ausgehärtet war bekamen die Stirnwände noch ihren richtigen Halt durch Imitationen von Bolzen. Das ist auf 1,5 mm Kupferdraht Gewinde geschnitten und eine M 1,6er Mutter.

Bild

Da mir die Sache mit den Achslagerstehbolzen zu wackelig erschien wurde die Modelltischlerei um eine ordentliche Holzbohle auf jeder Seite bemüht, wie beim Original übrigens auch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fertig ist die Wägelchen zum einreihen in einem Lorenzug.

Bild

Bild

Bild

Gruß Thomas

Zuletzt geändert von Gärtner am Sa 12. Mai 2018, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Scheitholzlore
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 18:51 

Hallo Thomas,

der Wagen gefällt mir ausgesprochen gut :D

Zitat:
Da die Spurkränze am Unterboden schliffen konnten sie nicht direkt am Rahmen montiert werden.

Das Problem kommt bei Flachloren leider immer vor.
Hier eine ähnliche Lösung :
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7492

Wichtig ist dann nur, dass die Pufferplatten wieder in die richtige Höhe kommen.
Entweder durch kleinere Räder oder durch verlängerte Pufferplatten,
wobei das Problem der unterschiedlich hohen Ketten dann bleibt.
Aber irgend eine Lösung findet es bei Feldbahnen immer :wink:

Viele Grüße
Christoph

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]