Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tanklore Nr. 90 der M.P.S.B.
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 10:03 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 87
Hallo Garten-, Feld- & Waldbahner,
die M.P.S.B. als Vorbildgesellschaft gefällt mir so gut, daß ich immer mal wieder ein Fahrzeug nach baue. Beim durchstöbern des Netzes bin ich auf dieses Foto gestoßen, vermutlich neueren Datums. Egal es steht M.P.S.B. drauf, also wird nach gebaut.

Bild

Die Idee der Verwirklichung kam mir bei einer Alleinunterhaltung auf der Toilette. Um den Klopapierkern wurden mit Weisleim 6 Lagen Graukarton verleimt. Die Lagen immer um 90° versetzt aufleimen. Dem Ganzen wird zum trocknen ein Tag Zeit gegeben.

Bild

Bild

Einen Tag später geht es an die Drehbank. Man glaubt es kaum wie hart und steif das Papplaminat ist und auch schwer, sehr gut. Als erstes werden die beiden Kesseldeckel aus Holzresten soweit abgedreht, daß sie straff in den Pappkern passen und anschließend einleimen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Leim bindet sehr schnell ab und es kann weiter gehen mit dem überdrehen der Kesseldeckel in ihre endgültige Form. Die Druckmarkierung durch die mitlaufende Körnerspitze wird mit Weisleim-Späne-Gemisch verschloßen und Hand überschliffen. Vertig ist der Tankkessel.

Bild

Bild

Die Einzelteile für den weiteren Aufbau zeigen folgende Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Spanndrähte für den Kessel habe ich noch mit in der Breite halbierten Schnellhefterstreifen unterlegt. Der Kessel selbst ist mit Haftgrund eingespüht.

Bild

Der Einbau der gegossenen Kuppelbolzen.

Bild

Bild

Bild

Der Tank ist inzwischen feuerrot bemalt. Die Anschlußrohre habe ich mit 1,5er Kupferdraht samt Isolierung nachgebildet.

Bild

Die Rohrfittings sind nichts weiter als ein mehrfach umklebter Papiuerstreifen.

Bild

Wenn es überlackiert ist sieht die ganze Sache dann so aus.

Bild

So sieht die Lore bis auf den Schriftzug fertig aus.

Bild

Bild

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de