Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5 Tonner OOw der M.P.S.B.
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 13:35 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 87
Hallo Garten-, Feld- & Waldbahner,
es folgt noch ein M.P.S.B. Fahrzeug hinterher. Die Skizze für das Fahrzeug der Begierde.

Bild

Grundlage für den Rahmen ist in Streifen geschnittenes 3 mm Pappelsperrholz.

Bild

Bei einer Kastenlänge von 380 mm benötige ich wieder eine gerade Leimauflage mit einem entsprechenden Druckholz. Sonst ist mir kein rechtwinliges verleimen möglich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Bodendielung dienen mir Mundspatel aus Lindenholz. Sie werden doppelt verleimt um eine stärkere Bohle zu erhalten. Einen Tag später nach dem aushärten werden sie auf Maß geschnitten. Bezugsmöglichkeit wäre z.B. hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0038Z ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der verleimte Rahmen ist mittlerweile schwarz und bekam M 4er Schrauben als Drehzapfen. Solange noch keine eigenen Drehgestelle vorhanden sind werden Diamonds von LGB verbaut. Die Bohlen sind mit Beize Eiche rustikal behandelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Seitenwände sind Winkel aus Graukarton gebogen, die an der Biegekante mit Sekundenkleber stabilisiert wurden.

Bild

Bild

Die Seitenwände bestehen aus den selben Holz wie die Bohlen und sind stumpf miteinander verleimt.

Bild

Im Bereich der Türen sind U-Profile mit anschließenden Winkeleisen nötig. Auch diese sind auf die gleiche Weise wie die Winkeleisen hergestellt.

Bild

Das einsetzen der Seitenwände. Durch das verleimen mit Weisleim wird die Sache recht stabil und Karton ist ja irgendwie auch eine Art Holz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Türen wiederum sind aus Kaffeerührlöffeln, ebenfalls Lindenholz, zusammen gesetzt.

Bild

Bild

Probesitz der Türen.

Bild

Bild

Bei den Beschlägen kommen wieder meine Schnellhefterstreifen zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich keine näheren Details der Türverriegelung hatte baute ich sie auf meine Weise.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hatte mir später vorgenommen die M.P.S.B. in der Zeit nach zubauen als sie noch eigenständig war. Daher ist der Güterwagen in ein Feldbahngrau mit Schwarz umgestrichen wurden. Ein zweiter ist in Arbeit und erhält zusätzlich einen Bremsersitz.

Bild

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de