Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 14. Dez 2019, 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schienenauto
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 08:56 

Moin,

auch in Krähwinkel ist man dabei, ein Schienentaxi für 6 - 8 Personen zu bauen.
Hier sind schon mal ein paar provisorisch zusammengeheftete Teile.

Bild

Der Fußabdruck (footprint) ist 380 x 130 mm. Das Baumaterial ist vorwiegend 2 und 4 mm
Graupappe, gehärtet / konserviert mit einer gesättigten Kollophonium-Spiritus Lösung. Brettergravuren direkt mit einem harten Bleistift bzw. einem leeren Kugelschreiber.

Angenommenerweise haben die französischen Besatzungstruppen im Ruhrgebiet bei ihrem Abzug 1925 einen Ford TT Krankenwagen, Bj. 1916, zurückgelassen. Futter für die Otterswinkler Waggon Manufactur.

Hilfreich bei Planung und Bau waren:

1 ) Ein 1 : 12 Kartonbausatz eines Tralee & Dingle Schienenautos, skaliert auf 1 : 13,7 (7 / 8th Scale). Gewissermassen ein Bauplan, um sich über einige Dimensionen, z.B. Kühler, Motorhaube, Bänke etc. klar zu werden. http://www.rail-roadmodels.co.uk/_p/prd1/553089521/product/1-12-scale-trallee-railcar-body-kit

2 ) Diverse Internet Links zu Ford T und TT Modellen. z.B. http://www.samodelt.com/ford-model-tt-truck.php

3 ) Maßstäbliche Figuren, vorwiegend sitzend, um beim Bau die Maße überprüfen.

4 ) Ein Messing Fahrgestell mit einem Faulhabermotor. Gebaut vor etwa 12 Jahren von Fido G. Schneider (Buntbahn) für ein geplantes Schienen LKW Projekt.

Bild

Bild

Leider musste ich die Federn blockieren, da sie bei dem Gewicht der Passagiere (ca. 1 Kilo)
zu sehr in die Knie gingen.

Wird bei Gelegenheit fortgesetzt

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schienenauto
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 21:11 

...das faszinierende an diesem Maßstab ist immer die Auskragung entgegen gängiger Lehmann Lichtraumnormen. Wo früher ne Otto durchpasste, geht bei einem 1:13 Fahrzeug gar nix mehr. Oder man hat am POLA Bahnwärterhaus ne'n Schmarren.

Bei meinem damaligen Ausrutscher in diesen Maßstab bekam meine Chimäre ein Nachtlicht aufs Dach. Im Prinzip nur ein LED Flackerteelicht. Soll der Dachscheinwerfer bei dir auch beleuchtet werden ?

Bild

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 23:03 

Moin,

ich habe nicht vor, mein 7 / 8ths Vehikel in G-Bahn Welten zu bewegen. Ist ja ca 60% voluminöser als "G" . Klar kommt Licht aus den Lampen. Beim Vorbild oft sehr helles Gaslicht : https://de.wikipedia.org/wiki/Karbidlampe

Bei uns sind die Lampen mit der Fernsteuerung gekoppelt. D.h. Licht an bedeutet, der Empfänger ist eingeschaltet.

Bild

Figuren auf einer Bank sitzend brauchen incl. Bank etwa 70 - 80 mm Platz. Demzufolge hat das Passagierabteil mit 3 Bankreihen ein Innenma0 von 225 x 120 mm. Trotzdem müssen einzelne Figuren teilweise noch die Fußspitzen unter der Vorderbank unterbringen. Das kennt man ja aus Billigfliegern.
Der Fußboden ist graviert und mit Acrylfarbe schattiert bemalt. Zusätzlich mit Antik Wachs und einer Schuhbürste konserviert und poliert.
Über das Thema "Schattierte Fuge" habeich vor vielen Jahren mal in der Lasgazette No. 1 ein paar Gedanken aus der Praxis formuliert. http://www.lasergang-shop.de/Downloads/LG/Laser_Gazette_Ausgabe_01.pdf

Meinem Fachwerk Drehgestell habe ich dicke Räder mit Kugellagern und eine Querfedern Nachbildung (Ozark) spendiert. Vielleicht gibt es demnächst noch größere Achslagerdeckel.

Bild

Die hölzernen Pufferbohlen sind mit Ozark Schraubenachbildungen und Messing Trichterkupplungen (Talisman Castings / Neuseeland )ausgerüstet. Die Bolzen sind vorbildlich mit einer Kette vor Verlust gesichert. http://modelearth.net/couplers%207-8.html

Bild

Motorhaube und Kühler sind aus Graupappe und weitgehend nach dem Kartonbausatz nachgebildet. Die Kühllamellen stammen aus einem von Ronalds Druckern.
Der Tank ist bei Ford T und TT Modellen unter der Fahrersitzbank untergebracht.
Ich habe meinen zwischen Motorhaube und Vorderwand montiert. Er besteht aus Alu Verpackungsmüll, in welchen mit einem Körner Niete gedrückt worden sind.

Bild

Spätestens bei der stehenden Figur wird man sich fragen, wie die ohne Bahnsteig an Bord kommen soll. Ganz einfach, man montiert eine durchgehende Trittstufe. Damit ist gleichzeitig der Kellerkasten fürs Gepäck dezent getarnt. Dort sind bei mir die Lipo Akkus untergebracht.

Der Empfänger befindet sich in der aufklappbaren Werkzeugkiste

Bild

Scharniere und Schloss stammen wiederum von Ozark.

Wird bei Gelegenheit fortgesetzt

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 10:29 

Moin,

Voila, endlich gibt es den Rollout des ersten Krähwinkler Schienentaxis.

Bild

Neben dem Fahrer sind 7 sitzende Passagiere und 2 Trittbrettfahrer mit an Bord. Also 10 Personen.
Dazu die Trüffelsau Yolanda (unter der mittleren Bank), eine Katze (Arthur) und ein Hamster (Hermann). Mal sehen, wann die mir vor die Linse laufen.
Unter den Sitzbänken ist noch Platz für Handgepäck oder sonstiges Kleinzeuchs.

Bild

Im Kellerkasten stecken 3 Lipozellen. Schalter und Deltang Empfänger sind in der Werkzeugkiste. Die Ladebuchse ist hinter dem Getränkekasten auf der Fahrerseite (Rechtssteuerung).

Bei manchen Betrachtern löst das Dach Verwunderung aus. Einfach Teile einer Bambus Tischmatte, bezogen mit dem Stoff eines ausgemusterten T-Shirts.

Bild

Noch kann ich das Dach und die Unterkonstruktion abnehmen, um besser an die Inneneinrichtung zu kommen.
Ich könnte das Gefährt auch relativ schnell in einen Kastenwagen verwandeln oder sogar geschlossene Seitenwände mit Türen montieren. Dann wäre allerdings von den figuren nichts mehr zu sehen, was ich persönlich schade fände.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 12:11 

Moin,

hier sind noch ein paar Detailaufnahmen. Z.B. die Werkzeugkiste mit Inhalt:

Bild

Oder Arthur mit ein paar Törtchen für den Fahrer:

Bild

Und natürlich Yolanda, die Trüffelsau. Glaubt ja sonst wieder keiner.

Bild

Die meisten der Figuren habe ich schon in meinem Thread: "Igor und seine Freunde" vorgestellt. http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=1488&p=10774#p10774

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 19:43 

...die Sau passt genau dort hin. Etwas klaustrophobisch und zugfremdelnd, aber saugut. Solche Szenen liebe ich. Jetzt könnte man den Schienenbus auch Ferkeltaxe nennen.

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 18:54 

Moin Juergen,

Schweinentransport im Personenzug ist nicht ungewöhnlich,
zumindest bei meiner chinesischen Lieblingsbahn :

https://youtu.be/N6DUDAj4n-0?t=4m47s" onclick="window.open(this.href);return false;

Versaute Grüße
Christoph :lol:

P.S. und offtopic : wer einen guten Sound am PC hat,
sollte sich den Film mal mit "ganz laut" angucken/hören .

BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 21:58 

Moin,

Yolanda ist kein gewöhnliches Schwein. Sie ist ein Trüffelschwein. Eines von der Sorte, die ihren Besitzern richtig Geld einbringen. http://www.zeit.de/2005/37/C-AT-Tr_9fffelschwein Da lässt man doch immer wieder gerne die Sau rus.

Normalerweise logiert und reist Yolanda in dem legendären Drachenwagen:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=1824

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2017, 12:21 

Moin,

ein paar der vorloren gegangenen Photobucket Bilder

Bild

Bild

Bild