Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mi 14. Nov 2018, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesclossener Güterwagen in 1 : 13,5
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 12:41 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2141
Moin,

bei Buntbahns gab es vor ein paar Tagen eine Anfrage nachen Plänen. http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=12667

Als einziger konkreter Hinweis kam der der Hinweis auf einen französischen Plan für einen kurzen Wagen: http://jpduval.free.fr/Plans/Couvert_court.pdf

Da ich noch ein halbwegs passendes Messingfahrgestell mit gefederten Hilpert Achslager herumliegen hatte, habe ich mal versucht, mich an den Plan-Dimensionen zu orientieren, um einen kleinen Güterwagen auf das Gleis zu stellen.

Bild
Bild

Bild

Als Material für den Aufbau habe ich wieder vorwiegend 2 und 3 mm Graupappe verwendet. Im gegensatz zu dem Plan ist mein Wagenaufbau nicht auf einem Metallrahmen aufgebaut, sondern auf einem Holzrahmen.

Herausgekommen ist eine Mischung aus Gepäck- und Güterzugbegleitwagen mit einem Hundeabteil. Bei mir werden dort natürlich vorwiegend Sumpfdrachen transportiert.


Die knapp 5 Quadratmeter Grundfläche ist recht komfortabel eingerichtet. Eine Minipuppenstube.

Die Drachen haben natürlich schon längst die Käfig-Gitterstäbe gefressen und toben im Wagen herum, wie es ihnen gefällt.

Bild
Bild

Bild

Beschläge und Scharniere aus geprägter Alufolie von Verpackungsmüll. Dazu ein paar Kaffee Rührlöffel.

Mir ging es zunächst vorwiegend um die Proportionen im Vergleich zu meinem sonstigen Rollmaterial zu ergründen. Passt !

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Zuletzt geändert von Otter_1 am Do 17. Mai 2018, 11:12, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesclossener Güterwagen in 1 : 13,5
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2068
Hallo,
auf Grund der Suchanfrage im BBF habe ich mal die eigenen Festplatten, sowie das WWW durchsucht und bin fündig geworden.
O&K hat kleine 2-Achser (O- und G-Wagen) für die Douglas Shire Tramway gebaut (ca 1903):
Jim Fainges hat verschiedene Wagen skizziert und die Maßzeichnungen ins Netz gestellt.
Mit Hilfe meines Rechenknechtes sind daraus einige Entwürfe für Güterwagen entstanden:
Bild
G-Wagen mit Bremserbühne.

Bild
als 3D Entwurf.

Bild
O-Wagen als 3D Entwurf.

Otter´s Wagen dürfte größenmäßig auch in diese Kategorie passen.

Auf Grund des kurzen Achsabstandes dürften das Durchfahren von Radien ab ca 75cm möglich sein.

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesclossener Güterwagen in 1 : 13,5
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 22:41 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2141
Moin,

eine gute Idee, weitere Pläne oder Gedanken zum Theme "geschlossene GW" hier einzustellen.

Bei Bommelbahn.de gibt es immer noch den berühmten Muskauer Wagen aus dem Umfeld der Lasergang. Gelasert unter der Regie von Harald Brosch.

Bild

Im Vordergrund steht die 1 : 22,5 Variante. Hier mit 32mm Modellspur.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesclossener Güterwagen in 1 : 13,5
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 11:19 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2141
Moin,

Seit einigen Monaten ist der kleine Güterwagen fertig. Trotz der bescheidenen Vorbild Dimensionen ist das ein ziemlicher Brummer geworden. Die gelbe Lok besteht übrigens ebenfalls weitgehend aus Karton.

Bild
Bild


Meist hängt er als Gepäckwagen hinter meinen Schienentaxi. Das habe ich allerdings noch nicht abgelichtet.

Bild
Bild

Die Beschriftung ist mit Stempeln und weisser Stempelfarbe aufgebracht.


Der örtliche Austausch Hobbit kümmert sich inzwischen um die heimische Fauna.

Bild
Bild

Säbelzahn-Flughörnchen und Kaniggels dürften inzwischen in dieser Welt selten sein. In Krähwinkel gehören sie aber immer noch mehr oder weniger zum Alltag.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Zuletzt geändert von Otter_1 am Do 17. Mai 2018, 11:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesclossener Güterwagen in 1 : 13,5
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 12:41 
Offline

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 20:38
Beiträge: 86
:-) ... die Art der Gestaltung liebe ich.

_________________
Machts gut
Michael

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesclossener Güterwagen in 1 : 13,5
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 20:24
Beiträge: 435
...ja, ja, ja...der schlonzige Farbstil ahmt wiedermal treffend den Stil des Rollmaterials der KEG nach. Gut gemacht.

_________________
F-Scaler

Das zwischen 2 Schienenprofilen ist das, wo Fahrzeuge reinpassen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesclossener Güterwagen in 1 : 13,5
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Dez 2010, 15:30
Beiträge: 191
Güterwagen an Schienentaxi. Sehr schöne Kombination.

Bild



Kupplung von Talisman/ ModelEarth

Bild

Juergen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de