Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2018, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mercksche Fahrzeuge - Sortimentswagen
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 12:15 
Administrator

Hallo,
ich habe mich mal näher mit den Schiebetüren beschäftigt.
Wahrscheinlich steckt die Holzbeplankung in U-Profilen.
Aus diesem Grund habe ich einen solchen Rahmen entworfen.
Mangels passender U-Profile wird der Rahmen aus passenden Frästeilen zusammen gesetzt:
Bild
Dabei habe ich gleich die Aufnahme der Rollen mit vorgesehen.

Die Rollen haben mir zuerst etwas Kopfzerbrechen bereitet, wie anfertigen oder gibts schon was Passendes?
Auf der Suche nach möglichen Kandidaten fiel mir eine Tüte mit Ozark Seilrollen, ursprünglich am 1:22,5 Eimerkettenbagger verwendet, in die Hände.*
Bild
Auf den Rahmen aufgelegt, paßt.
Bild

Jetzt mußte nur der Rahmen entsprechend geändert werden, damit die Laufrollen platziert werden können und drehen sollten die sich auch noch :roll:
Das Ergbenis sieht dann so aus:
Bild

Bild

Gleichzeitig konnte ich so die Aufnahme für die oberer Türaufhängung mit einbringen:
Bild
Soweit auf Fotos und Zeichnungen zu erkennen ist, werden die Schiebetüren oben von einem Stück Rundmaterial gehalten.

Momentan sind die Rahmenverstärkungen nur geheftet und die Nieten eingesteckt.
Die Holzplatte der Tür kann ich noch entnehmen.
Das ist notwendig, da ich mich für eine endgültige Farbgebung des Wagens noch nicht entschieden habe.
Somit ist es möglich, die Rahmen unabhängig vom Rest des Wagens farblich zu behandeln.

MfG

Ronald

*
Ozark Seilrollen über Modellbauwerkstatt Bertram Heyn
Nr: 0126 6.5" Pulley

Karl Valentin

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 12:37 

Moin,

Schiebetür in U-Profilen ist naheliegend. Auf den Merckbildern sind keine Schrauben oder Nieten für die Bretterbefestigung zu sehen. Zudem sind die Türen in dem Vorbildfoto, weiter vorne in diesem Thread. ebenso konstruiert. Die Bretter werden über die Kanten fixiert.

Genial ist die Idee mit den Ozark Fertigrollen. Ich wollte schon HO oder N Räder zusammenkleben.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 18:23 

Hallo Garten-, Feld- & Waldbahner,
hier mal meine Variante dieses Wagens. Ich baue ihn in dieser Baugröße nicht als Sortimentwagen, da er zu speziell Merck`sch ist. Als GGW kann ich ihn ohne weiteres in anderen Zugkombinationen mitlaufen lassen. Grundlage ist wie immer die Skizze vom Berthold und mein Sortimentwagen in Gn15.

Bild

Bild

Bastelmaterial ist 4 mm Pappelsperrholz, was nach dem beidseitigen schleifen 3,5 mm dick ist. Es wurden Brettabstände und Türöffnungen vom Gn15 Modell übertragen. Da es beim Gn15 Modell einpaar kleine Fehler gibt habe ich sie somit automatisch bei diesem Modell auch.

Bild

Bild

Der Zusammenbau ist unspektakulär und erfolgt mit meinen Hilfsmitteln und Holzleim.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In den vorher angezeichneten Drehpunktmitten wird eine M3 Senkschraube durch die auf der Unterseite angeklebte Wagenbodenverstärkung hindurch eingeklebt.

Bild

Bild

Bild

Die Drehgestelle werden mit einer M3 Stopmutter gehalten, damit sich nichts von selbst lösen kann.

Bild

Bild

Weiter geht es mit der Aussteifung der Seitenwände. Reststreifen vom Wagenbaumaterial wurde aufgedoppelt, um daraus die gerundeten Dachsparren sägen zu können. Die erste Rundung geben die Seitenwänden vor. Die zweite kommt 10 mm tiefer. Nun muß nur noch die die Materialstärke der Seitenwände auf beiden Seiten angezeichnet und auf der Dekupiersäge ausgesägt werden.

Bild

Bild

Es folgt die erste Farbgebung mit Dickschichtlasur in Teak. Mich begeistert Holz und seine Oberflächenstrucktur und ich tuh mich schwer dieses durch Farbauftrag zu zerstören. Klein- & Nebenbahnen in Küstennähe verbauten vor etwa 100 Jahren Teakholz in ihre Wagen, da es bei entsprechender Pflege der Witterung am besten widerstand. Daher meine Imitation zu Teakholz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Rahmen des Wagens simuliere ich durch aufkleben von antrazitfarbenen Hefterumschlägen. Es ist ein glatter, dünner und fester Karton.

Bild

Das gleiche geschieht mit den 6 mm breiten Winkeleisen an den Wagenecken, da sie keine stabilisierende Funktion haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Buch- und Bilderangaben wurden Nieten an den entstrechenden Stellen gesetzt.

Bild

Entgegen der Skizzendarstellung gibt es eine Änderung zur Befestigung der Bretter. Die Wandbretter werden mit dem Winkeleisen mit Hammerkopfschrauben verschraubt und zwar immer in der Brettfuge und von innen nach außen. Das ist auch der Grund warum die Muttern außen auf das Winkeleisen geschraubt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun geht es an die Tür. Die Rollen dafür sind zwei Druckteile die mit 1 mm Drahtzentrierung und Sekundenkleber verleimt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die U-Profile für den Türrahmen sind wiederum zwei Druckteile in der die Türbretter gehalten und die Türrollen geführt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und da sollen sie mal hin.

Bild

Bis dahin Gruß Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]