Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mi 26. Jun 2019, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Loren vom Küfer
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 21:04 

Moin Thomas,

du bist ja unverbesserlich :lol:

Und
Zitat:
Feldbahnkollekte
ist natürlich auch klasse.
Die Segler stellen da immer so Schiffchen auf
und die Feldbahner lassen halt Fassloren fahren :lol:

Viele Grüße
Christoph

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 20:42 

Hallo Garten-, Feld- und Waldbahner,
es ist Endspurt angesagt. Den Rahmen für diese Lore hab ich mit Holzpuffer neu gebaut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Verbindung von Fass und Rahmen muß auch glaubhaft dargestellt werden. Dafür nahm ich wieder 5 mm Streifen meiner Schnellhefter. Einen langen Streifen habe ich verdoppelt um daraus meine Klammereisen herzustellen. Diese werden leicht verdreht und zuerst am Rahmen angeklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Erst dann ist es möglich den oberen Teil für das Fass ausgerichtet ankleben zu können.

Bild

Bild

Für den Zusammenhalt des Rahmen kam 1 mm Stahldraht mit aufgeklebter Mutter zum Einsatz und die Klammereisen dienen als große U-Scheiben. Im Fassbereich sind sie mit den Spannreifen vernietet.

Bild

Genauso verhält es sich mit der Verschraubung der Holzpuffer.

Bild

Die verwendeten Räder haben einen Laufdurchmesser von 20 mm. Gelagert wird das ganze in gedruckten Achslager mit Kugellagern von 3x6x2,5 mm. Da alle blanken Metallteile aus Edelstahl bestehen besorge ich mir zum brünieren noch die entsprechende Beize.

Bild

Bild

So könnte es auf dem Gleis aussehen. Das einzige was mir noch fehlt sind die Kuppelpilze.

Bild

Somit ist das Bauobjekt für mich beendet.

Bis dahin Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 18:36 

Moin,

erstaunlich, Thomas konnte sich wieder nicht bremsen und hat mindestens noch einen
Kohlewagen zusammengebappt. Und da man in Krähwinkel gutes Handwerk schätzt,
besitzt die Sumpfdrachenbahn jetzt eine weitere Rollende Badewanne. Besten Dank.

Bild

Wie gehabt, wieder mit einem Drachen als Temperaturwächter. Im Begleitwagen ist das Reich des Bademeisters. Seifen, Öle, Handtücher, lecker Getränke usw. Eine Einstiegsleiter wird sich noch irgendwo finden.

Viel Spaß

JZ / Otter 1

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2019, 15:20 

nach dem die Feldbahnkollekte fertig gestellt war,

Bild

kam mir die amouröse Idee in den Bottichen während der Fahrt Mädels darin baden zulassen. Es wurden nochmal 5 die gleichen Loren gebaut und eine ist als Dankeschön für das einstellen der Ursprungsidee an Otter gegangen.

Bild

Nun zu den Mädels aus meinem Drucker. Bei dieser hier ist der Körper wunderbar, nur das Gesicht ist vom Stützmaterial etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie wurde deshalb mit einer andere Positionierung auf den Druckbett noch einmal gedruckt, mit dem Ergebnis der Umkehrung der Quallitätsmerkmale.

Bild

Bild

Bei dieser Figur verhält es sich ähnlich.

Bild

Bild

Demzufolge waren plastische Operationen notwendig.

Bild

Bild

Bild

Das sind die badenden Teilnehmerrinnen für den Nudistenexpress.

Bild

Da die Lorenbottiche etwas zu tief sind, werden die Mädels dem Auge des geneigten Betrachters etwas entgegengehoben. Dafür gibt es eine Podesteinlage aus Styropur.

Bild

Bild

An den Mädels wird noch, auch farblich, weiter herum geschnitzt. Die Umsetzung der Idee von den rollenden Badezubern erzeugt weitere Ideen in Form einer Heizlore.
Der Badespaß kann zu einer recht unangenehmen Sache werden, wenn das Wasser während der Fahrt nicht ständig auf Badethemperatur gehalten wird. Deshalb braucht der Nudistenexpress noch eine Heizlore. Sie wird in gleicher Weise gebaut wie die Badebottiche, nur etwas größer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem die Form der Heizlore steht wird als erstes der Fußboden fertig gestellt.

Bild

Bild

Bild

Die Nahtstelle wird noch etwas bereinigt und schon kann das bekleben mit Kaffeerührlöffeln beginnen. Während des durchtrocknens wird die Decke mit eingesetzt, um die ovale Form bei zubehalten.

Bild

Bild

Bild

Es folgt das gleiche Klebespiel im Innenraum.

Bild

Bild

Die Decke, auf der das Dach dann aufgebaut wird, ist in gleicher Weise wie der Fußboden hergestellt und anschließend am Tellerschleifer dem Innenraum angepaßt.

Bild

Damit die eigentliche Decke nicht unkontrolliert in den Innenraum fällt, bedarf es einer weiteren Zwischendecke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie kommt man nun hinein – selbstverständlich durch die Tür. Sie wird aufgezeichnet und mit dem Skalpell ausgeschnitten und damit hat sie auch gleich die perfekte Rundung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Rand der Zwischendecke mit etwas Sekundenkleber stabilisieren. Auf ihr werden die Streben für die Dachwölbung dann aufgeklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Grunddachhaut besteht aus festen Bastelkarton.

Bild

Bild

Bild

Da das Zwischenergebnis etwas faltig ausfiel, wurde dem mit zweimaligen Spachtelauftrag entgegengewirkt.

Bild

Bild

Bild

Ich fand es uriger wenn die Tür ein Fenster bekommt.

Bild

Bild

Bild

Jede Tür braucht einen Anschlag, um nicht durchzuschwingen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Innenraum soll sich ein Ofen mit Warmwasserspeicher und eine Umkleideecke befinden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dem Heizer muß es möglich sein während der Fahrt Blickkontakt zur Lok und den Badenixen zuhaben. Das macht einen Einschnitt für Fenster auf beiden Stirnseiten der Heizlore nötig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Erst einmal verschnaufen und Probe sitzen.

Bild

Die Innenverkleidung habe ich Natur belassen, aber zum Schutze eingeölt.

Bild

Bild

Damit die Sitzbank nicht von Kleidern belegt wird, gibt es noch Gaderobenleisten. Diese sind aus aufgedoppelten Kaffeerührlöffeln und werden erst einmal während des trocknen des Leines der Rundung von der Lorenwand angepaßt, bevor sie mit Messinghaken an der richtigen Stelle verklebt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Testweise wird aus Pappe ein Ofen gebastelt, bevor der aus Messing gebaut werden soll. Gedacht ist eine Räucherkerze zur Raucherzeugung gefahrlos abbrennen zu können. Ob das die endgültige Lösung ist weis ich noch nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fenster bekamen ihre Sprossen, damit sie nicht wie verglaste Löcher aussehen.

Bild

Bild

Die Scharniere für die Tür bestehen aus 1,5m³ Kupferdraht und den Enden von den Schnellhefter Blechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Klinke braucht es noch, ebenfalls aus 1,5m³ Kupferdraht. Die Innenklinke ist zwei Millimeter versetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Derweilen habe ich mir den Warmwasserboiler vorgenommen. Es ist ein Behältnis für Teststreifen von Diabetikern den ich mit Kupferrohren für die Lorenversorgung versehen habe.

Bild

Bild

Bild

Auch hier müssen Spannreifen bzw. Haltebänder für die Holzdauben angebracht werden.

Bild

Für die Dacheindeckung ist dieses mal Dachpappe in 4 Lagen aus zerschnittenen Toilettentüchern und Weisleim vorgesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem durchtrocknen wird das Dach mit seidenmatter schwarzer Farbe eingepinselt.

Bild

Bild

Bis hier hin erst einmal.

Gruß Thomas

Zuletzt geändert von Gärtner am Fr 1. Feb 2019, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 17:42 

ich habe heute noch etwas weiter gemacht und aus dem Alublech einer Tomatenmarktube einen Stabelbehälter für Brennholz gebaut.

Bild

Bild

Bild

Aus dünnen Zweigen einer Eibe habe ich Holzdocken gesägt. Diese werden jetzt gespalten und in den Stapelbehälter mit Weisleim eingeklebt.

Bild

Bild

Bild

Handtücher zum abtrocknen hängen auch schon bereit,

Bild

und die Heizerecke.

Bild

Wenn der Ofen mal aus Messingblech gebaut ist, soll die Raucherei folgendermaßen funktionieren:
- Räucherkerze anzünden
- Räucherkerze in den Brenneinsatz stellen
- den Brenneinsatz der mit dem Dach verbunden ist in den Ofen einschieben.
- qualmen lassen und sich freuen

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich dachte für die Badeloren wären Kuppeleisen besser geeignet.

Bild

Und noch zwei Impressionen.

Bild

Bild

Morgen bin ich mal im Elsternatureum in Maasdorf. Danach sehen wir wie es weiter geht mit dem Nudistenexpress.

Bis dahin Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 20:59 

machen wir mit dem Inhalt der Badezuber weiter. Als erstes wurde die Grundfläche der Sitzpodeste wasserähnlich angestrichen. Dabei spielt der Farbton keine so große Rolle und ob das Wasser in den Bottichen auch wirklich so aussieht, da später noch klares Acryl darüber geschmiert wird.

Bild

An den Mädels habe ich auch einwenig weiter gewerkelt. Der erste gekaufte Hautanstrich war nicht toll, die Mädels sahen aus wie Kalkjacken. Der Farbton ist wahrscheinlich von Karl Lagerfeld entworfen worden. Beim zweiten Versuch mischte ich der „Hautfarbe“ einwenig Schokobraun unter, um diese etwas abzudunkeln. Das Ergebnis war ein schmutziges Graubraun mit Lilastich. So ein Hautton muß vom vielen Drogenkonsum herrühren, also auch nicht gut. Dritter und derzeitiger Anstrich ist mit Revell „Afrikabraun“ vollbracht. Die Haare, Nippel und Gesichtszüge etwas kosmetisch bearbeitet und schon sieht das gut aus – finde ich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter geht es mit dem Anschlüssen für das Badewasser. Ein Stück Kupferdraht in die Bordwand eingesetzt und schon kann unten der Zulauf und oben der Ablauf seine Arbeit verrichten.

Bild

Die Schlauchverbindungen zu den einzelnen Loren entstehen aus Schnürsenkeln.

Bild

Die Enden der abgelängten Schläuche werden mit Sekundenkleber gehärtet und können dann auf die Kupferzapfen an den Loren aufgeschoben werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wollte erst klares Acryl für die Wasseroberfläche verwenden, da fiel mein Blick auf noch vorhandene Fenstermalfarbe. Die muß ja auch mal weg.

Bild

Bild

Und nun das Ergebnis – ich finde es toll.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun könnte ich wieder schreiben - „Hiermit wäre das Bauprojekt beendet“, tu ich aber nicht. Mir ist nämlich in Bezug auf die Lokomotive etwas neues eingefallen.

Also dann bis später
Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 14:14 

Hallo an die Faßbauer,
in einem anderen Forum machte man mich auf die Seite vom Gartenbahn Club und die Faßwagen aufmerksam.Ein anderer Bekannter machte mich darauf aufmerksam das der Link über dieses Forum kam, nun bin ich hier und siehe, auch meine Idee mit der Badewanne ist schon umgesetzt. Bei mir hätte alldings eher ein Herr im gestreiften Bade- Ganzanzug Platz genommen :lol: Nach einigem Überlegen wählte ich einen ähnlichen Weg wie Thomas, dessen Baubericht ich eben voller Genuß las.
Mein Material sind eher Platzdecken aus Bambus und ich setze gerne Nieten zum Befestigen (optische Vorliebe).

Dateianhang:
20190216_125015.jpg
20190216_125015.jpg [ 27.26 KiB | 775-mal betrachtet ]

Auch bei den Fahrwerken gehe ich einen etwas anderen Weg. Bei Interesse stelle ich gern Bilder dazu ein.

@Thomas:der Heizwagen ist dir überaus super gelungen

LG,Bernd

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 17:14 
Administrator

Hallo Bernd,
an deinem Baubericht besteht sicherlich auch Interesse.
Letztes WE war dieser Zug auf der Ausstellung in Döbeln ein begehrtes Fotoobjekt.
https://i.servimg.com/u/f38/19/04/94/10/dsc00035.jpg
https://i.servimg.com/u/f38/19/04/94/10/dsc00111.jpg

Weitere Bilder zur Ausstellung gibts hier:
http://modellbauer.forumieren.de/t10387-modellbahntage-in-dobeln-2019

MfG

Ronald

Karl Valentin

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 11:34 

Hallo Bernd,
erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen in Club. Deine Umsetzung der rollenden Bonbondose gefällt mir auch sehr gut, leider ist nur ein Bild davon zusehen. Es würde nicht nur mich freuen mehr über deine Ideen und Vorgehensweisen zu erfahren. Du darfst ohne vorher nachfragen zu müssen Bauberichte, natürlich reich bebildert, zur Erbauung Anderer hier einstellen. Es warten keine Hyänen im angrenzenden Busch, um nach den Mühen des einstellens dich hier in der Luft zu zerfetzen - nur Mut. Ein Forum wie dieses lebt nun einmal von vielfälltigen Bauberichten, sonst wäre es tot.

Gruß Thomas

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 18:53 

Hallo Thomas,
gern zeige ich die Bilder vom Entstehen, musste mich erst in das Hochladen von Bildern einlesen.
Prinzipiell bin ich beim Oberbau ähnlich vorgegangen wie du. Beim ersten Wagen habe ich eine 18mm starke Elipse als Boden eingebaut um Ladegut zu sparen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als Fahrwerk habe ich diesmal etwas eigenes "konstruiert" ,bei den alten Loren hatte ich eine Form des Fahrwerkes "Dönekes Holzkastenkipper" nachgebaut.

Bild

Bild

Bild

So, hoffentlich klappts.

LG, Bernd

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]