Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mi 17. Aug 2022, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauen nach Fotos
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2028
Hallo,
vor einiger Zeit hat ein netter Kollege im Kipplorenforum Archivbilder aus dem lghB Archiv über DSO verlinkt.
Dabei gab es ein paar interessante Bilder von, für mich relativ unbekannten, Lorenbauarten zu sehen, wie diese hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10101269
Die Verlinkung von Einzelbildern ist bei DSO leider nicht erlaubt, hier die ganze Archivseite, Lore Nr 9, bitte nach unten scrollen.
Das sah interessant aus, ein normaler Lorenrahmen mit einem Holzkastenaufbau.
Da es dazu keinerlei Maßangaben, außer den Hinweis auf 600mm Spurweite gab, mußte etwas experiemtiert werden.
Bild
Zuerst habe ich versucht, die größe des Lorenrahmens und des Holzkastens ins Verhältnis zu bringen.
Dabei hat mir ein altes 1cbm Lorenfahrwerk und ein Probedruckt der Holzkiste geholfen.
Zumindest war ersichtlich, ein 1cbm Lorenfahrwerk ist zu groß.
Bild
Also habe ich es mit einem 0,75cbm Lorenfahrwerk versucht und ich denke mal, das sieht schon besser aus.
Bild
Die Achslager gab es noch in meinem Fundus, der Abrollbügel einer 0,75cbm Mulde entnommen und etwas modifiziert, damit es einigermaßen optisch und funktionell paßt.
...und das ist dabei herausgekommen:
Bild

Bild

Bild

Eine paar "Geschwiser", sowie eine gebremste Ausführung, wäre sicherlich auch nicht schlecht.
Mal sehen, was die Zukunft so bringt ;-)

MfG

Ronald

_________________
Die Irrwege einiger weniger führen Millionen ins Verderben!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de