Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lokführer Igor und seine Freunde
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 20:21 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2009
Moin,

am Sonntag ist es mal wieder soweit. Der Jahres Kongress der Weisen Frauen. Wo wird natürlich nicht verraten.

Im Bild: Katharina Schrader mit ihren beiden Nichten und dem Kater Don Karamello, warten auf den Sonderzug.

Bild

Bild

Fliegende Besen sind für die Anreise etwas aus der Mode gekommen. Zuviel Zoff mit der Flugsicherung und den Aufsichtbehörden.

Frau Schrader und der Kater - dezent umgepinselt - stammen aus einer Souvenirbude auf La Palma, das Handgepäck von ModelEarth (GB), die beiden Nichten aus dem Hochzeitszubehörladen: http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=854&p=10751&hilit=Figurenbearbeitung#p10751

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Zuletzt geändert von Otter_1 am Di 4. Jul 2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lokführer Igor und seine Freunde
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 22:32 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2009
Moin,

beim Einwohnermeldeamt in Krähwinkel kommt man nicht zur Ruhe.
Schon wieder sind zwei Personen zugezogen:

Bild

Die Dame stammt aus Gotham City, wo sie mit einem gewissen Herrn Bättmann zusammengearbeitet hat. Kennt man hier leider nicht.

Der Herr rechts im Bild war früher Sternenkrieger (Starwars)
ist aber von Herrn Igor um rund 10mm verkürzt worden. (5mm unter dem Gürtel, 5 mm unter den Knien) Mit ursprünglich umgerechnet über 1 90m Länge war er für Krähwinkler Verhältnisse einfach zu groß.



Bild

Herr Edgar überlegt noch, welcher Art von Tätigkeit die Gotham Dame mit dem bunten Baseballschläger und der MP wohl nachgeht. Bespaßung von Kindergeburtstagen vielleicht?

Herzlich begrüßen möchte ich natürlich auch Arthur (Gordon Pym), den Katz´mit einer ausgeprägten Affinität zu Schmalspurbahnen und Sumpfdrachen.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chef Assistent Igor und seine Freunde
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 00:45 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2009
Moin,

leider sind die meisten Bilder in diesem und in anderen Threads wegen der erpresserischen Politik des Bilderhosters Photobucket nicht mehr sichtbar. Die Arbeit von einigen Jahren gewissermaßen zunichte gemacht.

Ich werde den Thread allerdings weiterschreiben, evtl. das eine oder andere Bild nochmals bzw. wieder einstellen. Wie ich Lust oder Zeit habe. Falls jemand spezielle Wünsche hat, bitte anmelden.

Namensgeber dieses Threads ist Igor. Ein freundliches Universalgenie mit einem unendlichen Ersatzteillager. Speziell für den Figurenumbau oder sogar für die Neuanfertigung.

Bild

Selbstverständlich hämmert Igor gelegentlich auch an Rollmaterial herum, z.B. damit sein Haustier, ein Säbelzahnkaninchen, mal an die Frische Luft kommt.

Bild

Bild


Igor greift auch mal zur Klampfe oder sonstigen Musikinstrumenten.

Bild

Immer wieder ergreifend, seine Interpretationen von "Ännchen von Tharau" oder "Highway to Hell"


Wir werden sehen, was in Zukunft wieder auf seiner Werkbank landet.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chef Assistent Igor und seine Werkeleien
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 19:22 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2009
Moin,

passende Figuren in 1 : 13, komma sonstwas zu finden ist eine Kunst für sich.
Hier und da gibt es Spezialanbieter, die sich allerdings fürstlich entlohnen lassen.
Totaler Selbstbau ist nicht jedermanns Sache, zudem sehr zeitaufwendig.

Puppenstuben Figuren kommen meist in 1 : 12 daher, ebenso die Merchandising Figuren zu Action Filmen oder Comicstrips. Oder die in Manga- bzw. Cosplayer Läden. Direkt aus dem Laden sind sie für 1 : 13 Zwecke meist zu lang bzw. zu hoch.

Oft scheint aber die Kopfgröße passend. In der Bildenden Kunst nimmt man 1 / 8 der Gesamtgröße aus Faustregel. Modellbahnfiguren kommen oft mit etwas größeren Köpfen daher, um den Charakter zu betonen.

Hier sind mal zwei Sternenkrieger, Zefram Cochrane und Leia Orgema, zusammen mit Edgar Allen, meiner maßstäblichen Referenzfigur:

Bild

Da die Sternenkrieger umgerechnet etwa 2 Meter hoch wären, musste die Säge ran.

Bild

Bei dem Herrn wurden ca 15 Millimeter im Bereich der Drehpunke in den Oberschenkeln entfernt, bei der Dame etwa 12 mm im Schritt und weitere 5 an den Schuhen im Bereich der Knöchel. Zusätzlich noch 5 - 6 mm im Handgelenk, damit die Hände nicht in den Kniekehlen hängen.

Bild

Figuren mit "Baseballkappe verkehrt rum" sehen in meinen Augen immer albern aus. Also habe ich ein Hütchen aus Pappendeckel und Milliput spendiert. Frau Leia, die jetzt etwas molliger wirkt, hat einen Rock aus Papiertaschentuch plus Härter bekommen.

Demnächst gibt es noch ein paar Details und etwas Farbe und ab kann es zum Bahnhof gehen.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chef Assistent Igor und seine Werkeleien
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 20:06 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2009
Moin,

hier sind alle vier in den vorstehenden Texten erwähnten Starwars Figuren.

[/img]Bild[/img]

Alle rund 15 mm kürzer, als die Originalfiguren. Und natürlich entwaffnet.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chef Assistent Igor und seine Werkeleien
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2017, 10:23 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2009
Moin,

umgefummelte Tamaya Rennmechaniker bereiten gerade eine Gn15 Lok (Steve Bennetts DECADE) für den Versand in ein angemessenes Forum (Gnatterbox) vor.

Bild

Die Figuren sind in M 1 : 12, also im Vergleich zu 1 : 13,3 oder gar 1 : 13,7 (SE Scale),
ziemliche Brocken.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chef Assistent Igor und seine Werkeleien
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2017, 12:31 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2009
Moin,

bei meiner Suche nach geeigneten Figuren versuche ich möglichst viele Beispiele
unterschiedlicher Urmodellbauer zu finden.

Kürzlich sind zwei Figuren der Firma Daisy Beach aus Kanada bei mir gelandet.

Bild

Eine Figur mit Zopfmuster Pullover habe ich vorher noch nie irgendwo gesehen.
Aber auch die weibliche Arbeiterin mit Kopftuch könnte ein Hinkucker werden.

Noch wirken sie etwas kuhäugig, aber das wird mit dem nächsten Farbauftrag bei der endgültigen Schattierung erledigt.

Die Firma scheint es nicht mehr zu geben. Wer selber etwas forschen will: PDK, Daisy Beach, Pete Kurelek.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chef Assistent Igor und seine Werkeleien
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:40 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2009
Moin,

Buffy (die Vampirjägerin) aus dem Comic / Manga Laden war mit 150 mm etwas sehr groß für die 7 / 8ths Scale Welt. Da sie aber sehr langbeinig daher kam, waren die Schnitte nicht allzu kompliziert:

Bild

Hüfte, Oberschenkel, unterer Rocksaum, Jacke jeweils 8 - 10 mm, Handgelenke, Ellbogen je ca 8 mm.

Bild

Nach der Spachtelung und der Grundierung können noch Fehler behohben werden.

Bild

Die Originalhände erschienen mir etwas sehr klein, daher habe ich welche von einer chinesischen Gliederpuppe montiert. Da lagen genug bei. Der Regenschirm besteht aus Zigarettenpapier und Draht.

Mal sehen, was mir zur modischen Gestaltung noch einfällt. Mir schwebt eine Figur vor, die ca. Ende der 20er Jahre angesiedelt ist. Ein modischer Hut könnte da weiterhelfen.


Draussen wird es so langsam kälter. Dr. Who kommzt serienmäßig mit einem überlangen Schal daher:

Bild

Auch diese Figur ist mit Hut 150 mm hoch, also umgerechnet über 2 Meter. Noch habe ich keinen Plan, wo ich die Schnitte ansetzen werde. Jedenfalls ist die Figur sehr beweglich. Sogar die Hände sind drehbar gelagert. Oberarme und Oberschenkel ebenfalls.
Theoretisch könnte die Figur sogar sitzen, allerdings wäre der Mantel im Weg.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de