Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 11. Aug 2022, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Schrift ist das?
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2019, 15:53
Beiträge: 26
Wohnort: Sternwarte
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit suche ich eine Schrift, die in den Fabrikschildern der Diepholzer Maschinenfabrik benutzt wurde. In meinem sehr großen Typo-Archiv an PS- und Opentype-Fonts ist diese Schrift leider nicht vorhanden und möchte auch nicht etwas Ähnliches verwenden. Das Besondere an dieser Schrift sind die Rundungen, was für eine Groteskschrift eher untypisch ist.

Dazu füge ich mal ein Foto bei, das die gesuchte Schrift zeigt und habe diese rot umrandet. Die Schriftzüge F. SCHÖTTLER und DIEPHOLZ habe ich schon ins Reine gezeichnet (siehe Zeichnung).

Bild

Bild

Wer könnte mir weiterhelfen? Bedanke mich für eure Bemühungen im Voraus!

_________________
Viele Grüße
Horst
Astrophysiker und Kommunikationsdesigner
im fortgeschrittenen Ruhestand

.
Never let someone who has done nothing tell you how to do anything!

Fahr zur Hölle
600


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schrift ist das?
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 10:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2028
Hallo Horst,
für meine Holzvergaserschöma und auch für andere Loks, stand ich vor dem gleichen Problem.
Am Ende habe ich die Schrift im 3D CAD Program "nachkonstruiert", allerdings ist das Ergebnis nicht unbedingt überzeugend (für mich reicht es)
Bild

MfG

Ronald

_________________
Die Irrwege einiger weniger führen Millionen ins Verderben!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schrift ist das?
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2019, 15:53
Beiträge: 26
Wohnort: Sternwarte
Hallo Ronald,

wenn einem immer alles ad hoc gelingen würde, dann glaube ich, würde das Hobby keinen Spaß mehr machen, zumindest mir. Etwas Fertiges beim Händler kaufen, auspacken und aufs Gleis stellen, das kann jeder, aber etwas (komplett) selbst bauen und dabei alle Hürden zu überwinden, hat doch einen sehr großen Spaßfaktor und erzeugt Freude am fertigen Modell.

Wegen der gesuchten Schrift warte ich noch eine Weile und hoffe, dass mir ein „Kollege“ die Schriftart nennen kann. Wenn nicht, dann werde ich diese Schrift kurzerhand als Vektorgrafik ins Reine zeichnen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

_________________
Viele Grüße
Horst
Astrophysiker und Kommunikationsdesigner
im fortgeschrittenen Ruhestand

.
Never let someone who has done nothing tell you how to do anything!

Fahr zur Hölle
600


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schrift ist das?
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Sep 2021, 20:33
Beiträge: 41
Wohnort: Kassel
Das sieht nach einer Normschrift in condensed aus, passt aber in einigen Details nicht zu einem der bekannten Fonts. Es kann durchaus sein, dass das eine eigene Hausschrift von Schöma ist. Sowas haben Firmen früher gelegentlich gern mal gemacht.
Ich hab mal im Netz 'n bisschen rumgedaddelt aber nirgends genau die Schrift gefunden.
Vielleicht einfach eine Normschrift nach DIN 16, DIN 17 nehmen, Font im CAD Programm aufbrechen und zurechtzeichnen. Oder sich mit der Normschrift abfinden.
Schlimmstenfalls selbst zeichnen. Ist eigentlich gar nicht so kompliziert (sagt jetzt so einfach der olle Günni, der dereinst seine Berufskarriere als technischer Zeichner begonnen hat :D ).

Günni

_________________
Je schmaler die Spur umso größer der Spaß.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schrift ist das?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2019, 15:53
Beiträge: 26
Wohnort: Sternwarte
Guten Morgen Günni,

besten Dank für deine Bemühungen, allerdings man kann darüber spekulieren, um welche Schrift es sich handeln könnte und man kann aber genauso gut in die berühmte Glaskugel schauen. :)

Nach einigen Stunden der Suche im Netz habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, diese Schrift als Outline-Font zu erstellen. Ein Outline-Font wird mithilfe von Vektoren erzeugt, um diese stufenlos und ohne Qualitätsverlust in der Größe verändern zu können und wird als Postscript®- oder Opentype-Font bezeichnet. Man kann diese sodann permanent in einen PS-Drucker laden.

Vor Jahren hatte ich schon einmal das Problem mit der typischen KPEV-Schrift gehabt und diese kurzerhand selbst erstellt (siehe Beispiel T 9).

Ende der Woche beginne ich mit dem Zeichnen der Schrift!


Dateianhänge:
vii35bb.jpg
vii35bb.jpg [ 27.07 KiB | 340-mal betrachtet ]
T 9 - 7312 Mainz 1zu32.png
T 9 - 7312 Mainz 1zu32.png [ 2.5 KiB | 340-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Horst
Astrophysiker und Kommunikationsdesigner
im fortgeschrittenen Ruhestand

.
Never let someone who has done nothing tell you how to do anything!

Fahr zur Hölle
600
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schrift ist das?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 11:25 
Offline

Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:18
Beiträge: 71
Moin,

ich könnte Dir das Schild direkt von dem Bild lasergravieren.

Viele Grüße

Gerd


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schrift ist das?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2019, 15:53
Beiträge: 26
Wohnort: Sternwarte
Moin Gerd,

besten Dank für das Angebot, aber ich werde mir das Schild selbst drucken sowie ich a die Schrift generiert und b meinen 3D-Drucker erhalten habe.

_________________
Viele Grüße
Horst
Astrophysiker und Kommunikationsdesigner
im fortgeschrittenen Ruhestand

.
Never let someone who has done nothing tell you how to do anything!

Fahr zur Hölle
600


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Schrift ist das?
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2019, 15:53
Beiträge: 26
Wohnort: Sternwarte
Hallo allerseits,
meine Suchanfrage hat sich erledigt und bedanke mich bei allen, die mich mit Anregungen und Hinweisen informiert haben. Ab morgen werde ich diese Schrift als Opentype Font anlegen, was natürlich seine Zeit braucht. Sowie ich diese generiert habe, melde ich mich noch einmal.

_________________
Viele Grüße
Horst
Astrophysiker und Kommunikationsdesigner
im fortgeschrittenen Ruhestand

.
Never let someone who has done nothing tell you how to do anything!

Fahr zur Hölle
600


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de