Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mi 14. Nov 2018, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin der neue...
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2016, 16:06
Beiträge: 19
Wohnort: Nordenham
Moin zusammen, schön hier zu sein. Ich bin Thorsten König von der Nordseeküste, Nordenham, die Stadt gelangte aufgrund vieler Waffentransporte für die US-Armee zu zweifelhaften Ruhm, es ist nicht so ganz der A... der Welt aber von hier aus kann man ihn sehen! Ich bin im richtigen Leben Physiotherapeut und meine eigentliche Passion ist die Musik - ich singe seit über 40 Jahren in unterschiedlichsten Bands mit unterschiedlichsten Genres - meine Liebe gehört dem Blues. Vor etwa 6 Jahren wurde bei mir MS diagnostiziert und der Herr Neurologe wollte mich zum Koordinationstherapeuten schicken. Da mir die Lust fehlt, auf Befehl mit Knetgummi zu spielen, entdeckte ich das Hobby meiner Jugend wieder, den Modellbau. Ein guter Freund von mit ist Modellbahner, und er infizierte mich mit dem Virus Bahnsinnus-Giganticus, nicht zu unterschätzen, aber wem sag ich das...!?! da ich mich auch für alles digitale interessiere, fand ich im Bahnsinn DEN Ausgleich. Die Gartenbahn meines Freundes läuft voll digital über den Computer. Da mein Platz für dieses Hobby, vor allem im Geldbeutel, eher begrenzt ist, legte ich den Grundstein für die kleinste (vermutlich!) Gartenbahn der BRD. Ich werde später davon berichten. Ein Initialzünder war die Vorstellung eines kleinen Moduls für meine Gartenbahn, ich wollte eine Gartenbahn in der Gartenbahn bauen. Das Thema meiner Gartenbahn ist eine Museumsbahn, und auf diesem Gelände soll es auch eine Parkbahn für die kleinen geben. Zunächst arbeitet ich mit 9mm N Spur. Ein Bekannter aus dem Spaßbahn-Forum meinte, das würde ja perfekt in GN15 realisierbar sein! Ich hatte bis dato nix von GN15 gehört und machte mich schlau - und da war es um mich geschehen. WAS FÜR EINE SCHÖNE IDEE!!! 1 zu 22,5 (oder so ähnlich - wer Mißt schon sooo genau ;)) - ich war schon früher dem morbiden Charme alter, im originalen Zustand belassenen Fahrzeugen erlegen. Alte Autos, Trecker, Schiffe - egal - Hauptsache funktioniert noch! Dampfmaschinen - weit über 100 Lenze auf dem Buckel - und funktioniert. So fing ich an eine Feldbahn Diesellok zu bauen - frei Schnauze - wie ich es am liebsten mag.

Dateianhang:
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.13.12.png
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.13.12.png [ 646.48 KiB | 2353-mal betrachtet ]


Beide Loks sind digitalisiert mit Sound. Sie laufen im Selektrix Protokoll, meine Zentrale ist von Rautenhaus,

Dateianhang:
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.11.02.png
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.11.02.png [ 557.09 KiB | 2353-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.12.04.png
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.12.04.png [ 503.24 KiB | 2353-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.20.02.png
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.20.02.png [ 576.57 KiB | 2353-mal betrachtet ]


Ich hoffe dass die Bilder funktionieren. Die Anhänger sind vom Lasergang-Shop - etwas modifiziert. Ich werde bei Gelegenheit den Bau der Loks dokumentieren. Ich freue mich über jede Anregung und Kritik.

Sollte ich noch was vergessen haben, was euch zu meiner Vorstellung fehlt, gebt bitte laut.

Alles gute v d Nordsee

Toddy

_________________
alles Gute - Toddy
--------------------------------------------
Gift dat dat? Dat gift dat! Dat dat dat gift?!?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der größte Fehler den man im Leben machen kann ist, immer Angst davor zu haben, einen zu machen!" Elbert Hubbard


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der neue...
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 07:32 
Offline

Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:09
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
Hallo Toddy,
erst einmal sei herzlich begrüßt im Kreis der unheilbar infizierten Modellbauvirus erkrankten.
Ich selbst bin einst auf die Größe Gn15 gestoßen und habe mich an den Bau der "Gärtnerei Nuschelmann" gemacht. Das kannst du dir hier im Forum ja mal anschauen.

Da ich aus Alters- und diversen anderen Gründen nicht mehr so richtig weitermachen kann suche ich für die kleine Anlage gute Hände in die ich sie übergeben möchte. Bei Interesse kannst du dich ja mal bei mir in Hannover melden. Sollte sonst noch jemand Interresse haben gilt das natürlich auch für den.

Gruß
indianheart


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der neue...
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 14:21 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2141
Moin,

eigentlich ist jeder in Foren willkommen, der sich vom Start weg aktiv mit konstruktiven Beiträgen einbringt.

Da braucht es nicht unbedingt irgendwelche selbsternannten Begrüßungs-Auguste.

Als ausgesprochen schlechten Stil empfinde ich es, wenn derjenige dann gleich den Trittbrettfahrer mimt, um irgendwelche Altlasten anzupreisen. Dafür haben wir in diesem Forum eine eigene Abteilung.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der neue...
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 16:37 
Offline

Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:09
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
Hallo,
nur noch mal zur Klarstellung, meine kleine Anlage gibt es kostenlos und der Auslöser bei mir, sie gerade jetzt und unserem neuen Mitstreiter anzubieten, war das ich ebenfalls an MS erkrankt bin.

So, und nun zu dir, mein lieber Otter!
Kannst du deine Beleidigungen und unqualifizierten Äußerungen nicht einfach für dich behalten. Du gehst mir schon seit meinem ersten Tag in diesem Forum derartig auf die Nerven das ich es gar nicht mehr in Worte fassen kann. Kleiner Tip von mir : erst Gehirn einschalten, dann reden. Oder bist du schon völlig in deiner Fantasywelt abgetaucht und bist nur noch am phantasieren?

So das mußte einfach mal raus.

Gruß an alle ernsthaften Modellbahner
Feldbahnfan-atiker Jürgen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der neue...
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 11:34 
Offline

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 11:30
Beiträge: 401
Herzlich Willkommen Toddy.

Bravo Feldbahnfan Jürgen !!!!!!!!!!!!

Gruß aus Mallorca; bahnhans.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der neue...
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 15:45 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2141
Moin,

ist mal wieder die Pöbelzeit im Forum angebrochen?
Nu ja, bringt ja sogar Beifall aus der richtigen Ecke....

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der neue...
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 20:28 
Offline

Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:09
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
Lieber Otter,

die erste Pöbelei hier war ja wohl "Begrüßungsauguste". Lies doch mal ganz in Ruhe nach in wessen Beitrag dieser Begriff zuerst vorkam.
Sollte dir dann immer noch nicht auffallen das es dein Beitrag war, in dem dieser Begriff zuerst auftauchte, empfehle ich dir dringend einen Arzt aufzusuchen. Der kriegt ja auch Geld dafür das er dir zuhört, da erträgt sich das dann auch leichter.

Bisher habe ich fest an die natürliche Intelligenz der menschlichen Rasse geglaubt. Deine ständigen bösartigen und unkultivierten Kommentare zu verschiedensten Beiträgen in diesem Forum haben diesen Glauben in seinen Grundfesten erschüttert.
Darum abschließend meine eindringliche Bitte an dich:

" Schweige endlich stille - nerve hinfort doch bitte andere ".

Gruß
Feldbahnfan-atiker Jürgen


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der neue...
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 22:39 
Offline

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 11:30
Beiträge: 401
Diesem möchte ich mich gern anschließen.
Dann könnte ich auch endlich wieder ganz ungezwungen Berichte meiner Arbeiten hier einstellen.
Aus oben genannten Gründen war mir in letzter Zeit der Spaß daran wirklich sehr vermiesst worden.
Auf diese Weise werden solche an sich schönen Foren nach und nach kaputt gemacht........
Vielleicht kann auch der Forum Chef mal etwas dazu an die richtige Adresse sagen.

Gruß Uwe (bahnhans).


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der neue...
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2068
Hallo,
ist schon eigenartig, schaut man sich mal die Zugriffe auf verschiedene Beiträge an.
Da sind in den letzten Tagen interessante Bauberichte eingestellt worden, keine Kommentare dazu und die Zugriffe sind auch nicht überwältigend.
Geht es aber ums Hauen und Stechen, schnellen die Beiträge und Zugriffszahlen in die Höhe.


Ich fordere daher ALLE Kontrahenten auf, sich in Zukunft zu mäßigen und Kommentare, die nichts mit dem Inhalt des Forums zu tun haben, zu unterlassen.

Modellbau ist ein weiter Begriff. Ob man schüchtern hier zaghaft seinen Erstlingsversuch einstellt, professionellen Fahrzeugbau zeigt oder mit dem Thema humorvoll umgeht, ist doch ziemlich egal.
Selber bin ich kein großer Freund von "Freistilmodellbau" (deshalb habe ich mich auch wieder von GN 15 verabschiedet), aber wenn die Story dazu paßt, wird alles wieder "stimmig" (Ich hasse dieses Wort, da es ursprünglich von den Gummibahnern verwendet wurde, um den zeitgleichen und gemeinsamen Einsatz von Fahrzeugen verschiedener Maßstäbe zu begründen)

Also, jeder soll machen und ZEIGEN was er wie baut.
Mit Kritik sollte man aber rechnen und nicht gleich eingeschnappt sein.
Permanete Lobhudeleien sind auch nicht sinnvoll.

Sollte diese Diskussion weitergeführt werden, dann aber bitte hier:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewforum.php?f=4
und unter Wahrung von Anstand und gegenseitigen Respekt!

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de