Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jul 2018, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 13:58 

Hallo "Nicht-Mainstream-Modellbahner" ;)
Mein Name ist Wolfgang und ich komme aus Wien. Nach einigen Jahren des Still-Mitlesens habe ich mich dazu entschlossen, zum ersten Mal einem Forum beizutreten und welches wäre dazu besser geeignet, als dieses :)
Wie so viele andere, habe auch ich mit H0 begonnen. Schon mit 3 Jahren habe ich meine erste "Kleinbahn" (ein urösterreichischer Traditionsbetrieb) bekommen. Nach mehreren Anlagen, die allesamt dem mangelnden Platzbedarf zum Opfer gefallen sind, bin ich später auf H0e umgestiegen. Das war auch eine schöne Zeit, aber mittlerweile bin ich bei 0e gelandet. Vor einiger Zeit habe ich über die bekannte Online-Plattform viele Fleischmann Magic Train Modelle ersteigert und sie zum Teil umgebaut und (recht heftig) gealtert. Inspiriert dazu wurde ich nicht zuletzt von einigen von euch. Danke an dieser Stelle dafür! Vorausschicken muss ich jedoch, dass ich Lichtjahre von "Finescale" und Nietenzählerei entfernt bin - das ist mir nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir, dass es mir gefällt und ich keine "Plastikglanzmodelle" habe. Ich stelle mir halt vor, dass es möglicherweise so aussehen könnte und so mach ich´s dann auch ;) Ihr seht, ich bin also eher ein Freelancer :D
Zurzeit habe ich zwei Module zu je 100 x 45 cm, auf denen ich Peco-0e-Gleis verlegt habe. Die Gleise und Weichen sind so ziemlich das Einzige, das ich gekauft habe, alles andere entstand im Selbstbau aus Alufolie, Styropor, Karton, CDs, Zweigen, Kräutern, Plastikpflanzen, usw. - recycling, bzw., upcycling halt. Dazu gibt´s noch einen provisorischen Gleisbogen mit Standardradius aus dem Startset als Verbindung zu einer "Zugdrehscheibe", die ich noch etwas überarbeiten möchte. Darüber, wie das nächste Modul aussehen soll, habe ich noch keine konkreten Ideen.
Sicher gibt´s das Eine oder Andere noch zu verändern/ verbessern, aber das macht ja den Spaß aus. Fahren möchte ich mit RC-Komponenten von Deltang und da dieses Thema völliges Neuland für mich ist, würde ich gerne die Hilfe von euch Profis in Anspruch nehmen, aber dazu in einem anderen Beitrag.
Ein paar Bilder meiner Fahrzeuge und den Modulkästen habe ich auf flickr eingestellt. Wer Lust aufs Anschauen hat, hier ist der Link dazu: https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums
Was das Einstellen von Bildern hier im Forum betrifft, muss ich mich noch einlesen, also bitte ich um etwas Geduld.
Ich freue mich auf fruchtbaren Austausch.
Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 09:13 

Guten Morgen Wolfgang,

herzlich willkommen! Interessante Themen zeigst du in deiner Bildersammlung, das muss ich schon sagen.
Werde am langen Wochenende mal tiefer reintauchen.

Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 13:17 

Hallo Wolfgang.

Willkommen im Forum. Deine Fotos, Modelle und Module sind super. Hat alles eine schöne Patina. Selber habe ich eine Zeit lang Fleischmann-Magic-Train-Modelle zu Feldbahnen 1/35 umgebaut. Ich habe auch noch ein paar Reste abzugeben. Melde dich einfach bei Interesse per PN.
Ich wünsche viel Spaß im Forum und beim basteln.
Gruß bahnhans (Uwe).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 15:19 

Hallo Michael, hallo Uwe!

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und euer Interesse, es freut mich, wenn euch meine Schnitzereien gefallen. ;)

@ Michael: Ja, ich habe neben der Modellbahn noch andere Interessen, wie zum Beispiel dem Basteln von Dekogegenständen oder dem Bau meiner "Steampunk-Bubblelamp" zu der ich von einem Video inspiriert wurde.
Und mein vorjähriger Urlaub im "Land des Regens" hat meine Leidenschaft für alte (Dampf-)Maschinen sehr gut befriedigt. Übrigens hatte ich in den 3 Wochen meines Aufenthalts in Großbritannien jeden Tag (überwiegend) Sonnenschein bei 24-27°C! Die Menschen dort hatten mir in Gesprächen erzählt, dass so eine lange "Hitzeperiode" bei ihnen völlig untypisch sei und dass sie sich auf baldigen Regen und Abkühlung freuen würden. Verkehrte Welt :roll: Den Regen hatte ich dann am Tag meiner Abreise...bei 14°C und starkem Wind :D

@ Uwe: das Wort "Patina" finde ich bei meinen "Verbrechen gegen den Plastikglanz von Neufahrzeugen" fast schon untertrieben :lol: Magic train Wagen finde ich eine gute Ausgangsbasis für Umbauten, die mir sehr zu pass kommt. Danke für dein Angebot bezüglich Resten. Ich komme gerne beim nächsten Projekt darauf zurück.

Liebe Grüße, Wolfgang.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]