Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 23. Feb 2020, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Privates Modellbahntreffen der 1-13 Fraktion 2019
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 10:36 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 167
Hallo Garten-, Feld- und Waldbahner,
auch wie im vergannene Jahr lade ich die 1:13ner auf 45 mm Gleis zu einem privaten Treffen bei mir zu Hause in der Nähe von Grimma ein. Wer im Maßstab 1:22,5 baut ist auch gern gesehen. Gefahren wird mit Akku oder Echtdampf, also ohne Schienenstrom. Ich bin frohen Mutes die feste aufgeständerte Fahrstrecke bis dahin fertiggestellt zu haben. Ansonsten ist immer noch die mobile Ausstellungsanlage vorhanden. Da für mich der genaue Termin nebensächlich ist, wollte ich einen groben Zeitrahmen von Mitte August bis Mitte September zum einigen für diejenigen anbieten, die durch eine Anstellung zeitlich gebunden sind.
Da es sich um Eisenbahnfreacks handelt und einige von weither kommen würden, wäre eine Empfehlung von mir das Wochenende vom 06.-08.09.2019 zum Tag des offenen Denkmales. An diesem Wochenende fährt die sächsische Schmalspurbahn “Wilder Robert” mit Dampfloks
doellnitzbahn.de
und die Glossener Feldbahn
feldbahn-glossen.de
läd zur Mitfahrt ein. Beide Bahnen sind ca. 10 km von meinem Zuhause entfernt.
Es wäre schön wenn sich Interessierte hier im Forum oder über eine persönliche Nachricht bei mir melden würden, damit ich einen Überblick wegen der Versorgung habe.
Eine Übernachtungsmöglichkeit gibt es zum Beispiel im 2 km entfernten Nachbarort von mir.
obstland-hotel.de
Ansonsten drücken wir Alle den Daumen für angenehmes Fahrwetter.

Bis dahin Gruß Thomas

_________________
Klug ist Jeder, der Eine früher der Andere später.
Es ist die Mehrheit nicht mit der Wahrheit zu verwechseln.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Privates Modellbahntreffen der 1-13 Fraktion 2019
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2019, 13:18 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 167
Hallo Garten-, Feld- und Waldbahner,
wenn auch recht spät, so doch noch einpaar Bilder vom Fahrwochenende bei mir im Garten. Den Gerd wird es bestimmt auch freuen seine gelaserten Decauvillewagen mal in Aktion zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Thomas

_________________
Klug ist Jeder, der Eine früher der Andere später.
Es ist die Mehrheit nicht mit der Wahrheit zu verwechseln.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Privates Modellbahntreffen der 1-13 Fraktion 2019
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 14:14 
Offline

Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:18
Beiträge: 46
Hallo Thomas,

oh WOW! DANKE für die tollen Bilder. a) möchte ich beim nächsten Treffen auch mit spielen, und b) ist es herrlich so schön gebaute Wagen zu sehen! Gant toll gemacht!

Im englischen SE Forum fragten neulich User nach Bildern von fertigen Wagen. Dürfte ich Deine Bilder da verlinken?

Viele Grüße

Gerd

@All: Falls noch jemand welche der Decauville-Wagen haben will: Noch sind Rahmenteile aus Messing da, und ich kann Bausätze schneiden.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Privates Modellbahntreffen der 1-13 Fraktion 2019
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2019, 18:19 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 167
Hallo Gerd,
die Bilder oder den Beitrag darfst du gern verlinken, dann brauche ich es nicht zu tun. Auch der Name Gärtner ist dort gelistet. Den Termin für das nächtjährige Treffen habe ich noch offen gelassen, um den Beteiligten mehr terminliche Freiheit zugeben und ich bin Willens die große Gartenanlage bis dahin fahrfertig zu haben.

Gruß Thomas

_________________
Klug ist Jeder, der Eine früher der Andere später.
Es ist die Mehrheit nicht mit der Wahrheit zu verwechseln.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Privates Modellbahntreffen der 1-13 Fraktion 2019
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 19:48 
Offline

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 11:30
Beiträge: 427
Hallo Thomas.
Habe die Bilder gerade erst gefunden. Super, vielen Dank, Uwe.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Privates Modellbahntreffen der 1-13 Fraktion 2019
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 20:42
Beiträge: 22
Hallo Thomas,
ganz lieben Dank für die tollen vielen Bilder von eurem Gartentreffen. Super, das gefällt mir sehr gut
und ich freu mich das alles zu sehen, als wäre man dabei gewesen.
Ich baue gerade an einem vierfenstrigen Decauvillle Wagen von Gerd und habe folgende Frage.
Hast du die Wagen innen Holzfarben gelassen ?? und weiterhin die Frage nach den Farbtönen
der drei Wagen. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit, mir die RAL Töne zukommen zu lassen.
Ich gewinne beim bauen des Wagen Lust, weiter etwas in 1:13 zu bauen.
Liebe Grüße Jörg

_________________
Beste Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Privates Modellbahntreffen der 1-13 Fraktion 2019
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2174
Hallo Jörg,
die Wagen wurden nicht von Thomas erbaut, ich werder aber deine Fragen an den Erbauer weiter leiten.

MfG

Ronald

_________________
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!"

Karl Valentin


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Privates Modellbahntreffen der 1-13 Fraktion 2019
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 23:30 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:55
Beiträge: 167
Hallo Jörg,
du wartest bestimmt schon sehnsüchtig auf eine Antwort auf deine Fragen. Die Wagen die du auf den Bildern gesehen hast sind gelaserte Decauville-Wagen vom Gerd, so wie du auch einen im Bau hast. Die auf den Bildern sind vom Werner Hänsch aus Dresden gebaut worden. Er hat mir eine Nachricht über seine Vorgehensweise und verwendeten Materialien zukommen lassen. Ich füge hier seine Antwort ein:

“ Die Farben sind von Revell – seidenmatt - SM 363 - dunkelgrün
SM 331 – dunkelrot
SM 350 – dunkelblau
in mehreren Schichten mit einem kleinen Pinsel aufgetupft.

Für die Innenfarbgebung habe ich mir die Verkleidung im Computer gezeichnet, auf farbigen Papier
ausgedruckt und dann innen aufgeklebt – den Rest mit Pinsel und Farbe.

Die Griffstangen sind von LGB.
Die Platte der Bremserbühne habe ich seitlich etwas eingekürzt,neue Rundungen angefeilt und aus
evergreen sttrips die Kontur aufgestzt. Die Halter sind aus Aludosenblech geschnittene Streifen.

Die individuelle Beschriftung – aus Messingblech – habe ich mir bei http://www.Beckert-Modellbau.de
fertigen lassen.

Sicher haben meine Basteleien keine Profi-Quallität, aber ich hatte Freude beim Bauen.

Viele Grüße aus Dresden
Werner (Herrn Arthur`s Dampfeisenbahn) ”

Und noch einpaar Bilder vom Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Die zwei PDF`s mit dem Innendekor zum ausdrucken habe ich hier nicht einfügen können, schicke ich dir aber per e-Post. Alle die auch die Innendekore haben wollen bitte ich um eine persönliche Nachricht, um sie dann versenden zu können.

Dann viel Spaß beim weiterbauen in 1:13,3.

Gruß Thomas

_________________
Klug ist Jeder, der Eine früher der Andere später.
Es ist die Mehrheit nicht mit der Wahrheit zu verwechseln.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Privates Modellbahntreffen der 1-13 Fraktion 2019
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 20:42
Beiträge: 22
Guten Morgen Thomas,
ich habe die letzten Tage hier nicht reingeschaut, deshalb erst jetzt gesehen. ;)
Ganz lieben herzlichen Dank für deine E-Post, die PDF'S werde ich gerne verwenden
für die Inneneinrichtung.
Auch besten Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen durch Werner.
Das hilft mir sehr weiter beim Bauen und Gestalten des Decauville.
Bestelle mal bitte beste Grüße und einen Dank dafür. :) :!:
Liebe Grüße aus dem Rheinland sendet der Jörch

_________________
Beste Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de