Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Do 1. Okt 2020, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: O&K MD2 in 1:13,3
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:05
Beiträge: 1193
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Hallo Jörg,

das Problem mit Dampfloks in 1:13,1 ist ihre Größe und die dadurch nötigen großen Radien.
Selbst eine Henschel Baulok benötigt eigentlich einen 2 Meter Radius.

Die wunderschönen Decauville Personenwagen verlangen allerdings regelrecht nach einer Dampflok.
Solche Züge waren vor ca. 120 Jahren in großen Städten Europas auch als Straßenbahnen unterwegs.
Eine besonders schöne gab es in Warschau.
https://www.miasto-ogrod-sadyba.pl/miejsce/architektura/spacerownik-latarnie/szczegoly/17-ul-zielona-uwaga-na-ciuchcie-242
Unten gibt es einige Bilder.

Dort fuhren anfänglich sehr kleine Orenstein Dampfloks mit Triebwerksverkleidungen.
Leider wurde das alles im WK1 kaputt gemacht :(

So eine verkleidete Lok lässt sich sicher auch von einem noch ungeübten Modellbauer herstellen
oder man verwendet halt eine LGB Stainz als Basis.

Viele Grüße
Christoph

_________________
aufräumen zerstört die natürlich gewachsene Struktur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: O&K MD2 in 1:13,3
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mai 2010, 20:42
Beiträge: 22
Moin Christoph

ich gebe dir recht, die Decauville Wagen verlangen und schreien nach einer Dampflok :lol:
Ich habe noch eine umgebaute Stainz, die werde ich mal davor stellen. :o
Bilder davon folgen dann.....Achja, einen Baubericht der Wagen gibts im BBF, wer Lust hat, kann ja dort mal reinschauen.
Danke für den interessanten Link, allerdings sind Dampfloks mit Triebwerksverkleidungen nicht so meins :oops:

_________________
Beste Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de