Hallo Zusammen
einige Feldbahnsinnige möchten mit den IKEA APA Kisten eine frei kombinierbare Gemeinschaftsanlage bauen.
Damit die Kisten zusammenpassen, haben wir hier einige Maße der Gleislage und die Größe des Ausschnittes
festgelegt.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Gleisführung an den Stirnseiten, vorne und hinten, so ist z.B. auch eine
Gleisführung in der Diagonale möglich.
Auf den Boden der APA Box kommt eine 2cm Styroporplatte die bündig mit dem Holz der Box an den Stirnseiten abschließt.
Das ist dann auch gleich die Basis für den Gleisbau.
Die Kisten werden ganz einfach mit "normalen" Gleisstücken mit Schienenverbindern verbunden, das kann ein ganz kurzes Gleisstück sein, dann stehen die Kisten bündig aneinander, oder auch längere, dann entstehen quasi Brücken zwischen den Boxen, die auch Kurven sein können, dann steht die nächste Box im entsprechenden Winkel.
Um einigermaßen bequem in dieses "Guckkastentheater"reinschauen zu können, habe ich mit Ronald eine Höhe vom Fußboden zur SOK APA Box von 105cm herausgefunden.
Für ganz kleine Kinder muß dann auf Ausstellungen noch eine "Aufstiegshilfe" konstruiert werden, oder man baut auf "PAPA-Lift".
Mi dieser Höhe kann man auch die im Entstehen befindlichen Gn15 Module auf IVAR Norm mit den APA Kisten verbinden.
Ein entsprechender Unterbau wird noch konstruiert, ich denke da aber auch an ganz einfache Lösungen, die auf einem vorhandenen (Bier) Tisch aufbauen.
Als "coming out" Termin ist mittelfristig die Großbahnausstellung in Scheuditz angedacht, die wahrscheinlich wieder am letzten Juniwochenende 2014 stattfindet.
Hier ein paar Bilder des Baubeginns in Franken:

mit Oberlicht

hier noch versuchsweise mit einer 4cm Styroporplatte

und nun die Maße

auf das Styropor habe ich eine 4mm Pappelsperrholzschickt aufgeklebt damit die Gleisnägel Halt finden.

heute habe ich den Hintergrund mal himmelblau gestrichen, also war sozusagen Baubeginn
beim "Franken APA ".
Gleismittelabstand bei Prallelgleisen ist 120mmalso, los geht's Freunde,
wer baut mit?
Viele Grüße
Christian