Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gn15 - Gärtnerei Nuschelmann
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 18:07 
Offline

Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:09
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
Hallo,
die Nuschelmann´s haben jetzt ihre erste Lore. Da Lieferanten mit größeren LKW nicht auf den Firmenhof fahren können und das Kopfsteinpflaster in der Einfahrt den Einsatz von Hubwagen nicht zuläßt wurde eine Palettentransportlore gebaut. Ein alter HO-Packwagen, etwas Holz, Draht, Pappe und Farbe und schon war das Problem gelöst.

Dateianhang:
DSCI9191.JPG
DSCI9191.JPG [ 1.64 MiB | 2380-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI9192.JPG
DSCI9192.JPG [ 1.64 MiB | 2380-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI9193.JPG
DSCI9193.JPG [ 1.66 MiB | 2380-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI9194.JPG
DSCI9194.JPG [ 1.75 MiB | 2380-mal betrachtet ]


Gruß
Feldbahnfan-atiker
Jürgen Lott


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gn15 - Gärtnerei Nuschelmann
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 12:42 
Offline

Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:09
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
Hallo,
auch bei den Nuschelmann´s ist es wieder etwas voran gegangen. Das Wellblechdach der Verkaufshalle wurde weitergebaut und an dem Seitentor wurde das auf dem Foto hochgezogene Rolltor angebracht. Der Eingang zum Gärtnereihof erhielt ein Metalltor.

Dateianhang:
DSCI9555.JPG
DSCI9555.JPG [ 651.1 KiB | 2310-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCI9556.JPG
DSCI9556.JPG [ 427.25 KiB | 2310-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCI9557.JPG
DSCI9557.JPG [ 558.33 KiB | 2310-mal betrachtet ]


Auch am Verwaltungsgebäude wurde weitergebaut. Es erhielt seine Eingangstür und Treppengeländer.

Dateianhang:
DSCI9558.JPG
DSCI9558.JPG [ 596.88 KiB | 2310-mal betrachtet ]


Die Dacheindeckung (ca. 1700 Ziegel) einschließlich Dachluke für den Schornsteinfeger wurde bis auf die jeweils letzte Reihe und die Firstziegel fertiggestellt.

Dateianhang:
DSCI9559.JPG
DSCI9559.JPG [ 815.57 KiB | 2310-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCI9560.JPG
DSCI9560.JPG [ 756.54 KiB | 2310-mal betrachtet ]


So nebenbei habe ich mit dem Bau des ersten Gewächshauses begonnen.

Dateianhang:
DSCI9562.JPG
DSCI9562.JPG [ 804.7 KiB | 2310-mal betrachtet ]


Soviel für heute, zu gegebener Zeit mehr.

Jürgen
Feldbahnfan-atiker


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gn15 - Gärtnerei Nuschelmann
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 14:04 
Offline

Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:07
Beiträge: 249
Wohnort: 31177 Harsum
Moin Jürgen,

dein Modellbau gefällt mir sehr ! Auf die weitere Gestaltung des Gewächshauses bin ich schon gespannt.

_________________
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

schamloser "0e Freelancer"
DelTang Funkloks 1:45


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gn15 - Gärtnerei Nuschelmann
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 19:18 
Offline

Registriert: Di 23. Nov 2010, 21:42
Beiträge: 119
Wohnort: Duisburg
Kann mich Martin eigentlich nur anschliessen. Sieht alles sehr gut aus. Wäre es möglich, mal eine "Gesamtübersicht" einzustellen?

Grüsse

Rainer

_________________
Hauptsache 's rollt auf 45mm oder 16,5mm und kostet nix !!!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gn15 - Gärtnerei Nuschelmann
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 19:09 
Offline

Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:09
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
Hallo,
da ja wieder alles nichts kosten darf entstehen auch die Gewächshäuser aus Pappe und ca. 0,4 mm Klarsichtfolie von Sichtverpackungen. Ein Versuch mit normaler Graupappe ist gründlich in die Hose gegangen weil sie beim schneiden zu sehr ausfasert. Mit einer Pappe die beidseitig matt bedruckt war erhielt ich beim schneiden wirklich glatte Kanten. Nun habe ich die gewünschte Wand des Gewächshauses auf weißes Papier gezeichnet.

Dateianhang:
DSCI9582.JPG
DSCI9582.JPG [ 462.22 KiB | 2252-mal betrachtet ]


Dann werden die 2mm breiten Pappstreifen auf die gezeichnete Vorlage geklebt und das Papier herausgeschnitten.

Dateianhang:
DSCI9583.JPG
DSCI9583.JPG [ 405.64 KiB | 2252-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCI9584.JPG
DSCI9584.JPG [ 553.46 KiB | 2252-mal betrachtet ]


Später wird der entstandene Rahmen dann mit Klarsichtfolie hinterklebt und auf der Rückseite nochmals 2mm Pappstreifen deckungsgleich aufgeklebt.

Auf Wunsch hier noch 2 Gesamtansichten der entstehenden Gn15-Anlage.

Dateianhang:
DSCI9581.JPG
DSCI9581.JPG [ 822.43 KiB | 2252-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSCI9580.JPG
DSCI9580.JPG [ 663.27 KiB | 2252-mal betrachtet ]


Gruß
Jürgen
Feldbahnfan-atiker


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gn15 - Gärtnerei Nuschelmann
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 20:20 
Offline

Registriert: Di 29. Mär 2011, 15:48
Beiträge: 2123
Moin,

sieht sehr vielversprechend aus. Die Grundfläche ist 60 x 120 cm ?

Vorne links und rechts sind Übergänge für einen Schattenbahnhof oder Erweiterungen. Da könnte bei Veranstaltungen / Ausstellungen die Batterie / RC Mafia anflanschen.

Wäre es für die Treibhäuser nicht einfacher, Kartonstreifen direkt auf geeignetes, transparentes Trägermaterial zu kleben? Ich habe das jedenfalls bei meinem Wintergarten Labor so gemacht. http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=770&p=4764&hilit=Wintergarten#p4764

In der Gnatterbox ist gerade ein Gewächshaus verschenkt worden.
http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=10065 Das sieht auch sehr schön aus.

Viel Spaß

JZ / Otter 1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de