Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: Mi 28. Jul 2021, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mit der Feldbahn in den Schnee
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 21:18 
Offline

Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:18
Beiträge: 66
Moin,

ein nettes Video über eine Waldbahn, mit der neben Holz auch Touristen gefahren wurden:

https://www.mtr.sk/videoarchiv/2021-03- ... ky_unikat/

Viele Grüße

Gerd


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mit der Feldbahn in den Schnee
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 102
Hallo Gerd und alle Forumsmitleser,

danke für Deinen Tipp, das ist wirklich ein interessantes Video. Leider auf perfekt ausländisch, ich würde mal tippen -slowakisch-, aber man kann ja auch den Ton ausschalten. Die elektrische 760mm-spurige Waldbahn von L'ubochna in der Slowakei. Leider sind weitere Informationen darüber im sonst allwissenden "Netz" recht spärlich, ich habe folgendes gefunden bei http://760net.heimat.eu/slowakei.html:

Zitat:
Waldbahn Ľubochňa–Močidlá: Die mit 550V Gleichstrom elektrifizierte Waldbahnstrecke wurde 1904 eröffnet und hatte eine Länge von 20 Kilometer. Die zweiachsigen Elektrolokomotiven der Erstausstattung, die mit Mittelführerstand und zwei kurzen Vorbauten sowie Lyrastromabnehmer ausgestattet waren, stammten von Ganz, Budapest, 1957 kamen auch zwei Triebwagen der Lokalbahn Trenčianska Teplá–Trenčianske Teplice auf die Strecke. Es existierten auch drei Dampflokomotiven mit den Namen "Anča", "Silva" und "Ferdinand" sowie mehrere Diesellokomotiven, unter anderem zwei vierachsige Rába-Maschinen der Type M 042. Die Einstellung erfolgte 1966.


Besonders interessant finde ich die gezeigten Elektrolokomotiven mit den weit vorgezogenen Dachanbauten, schien vmtl. ein "Markenzeichen" dieser Loks gewesen zu sein. Die direkte Website zur Bahn findet man hier: http://www.lzlm.wbl.sk/ Unter "Historické fotografie" gibts da eine ganze Menge Bilder zu sehen und unter "Elektrické lokomotívy" sogar eine Maßzeichnung solch einer GANZ-Elok.

Es lohnt sich, mal hinzuklicken, meint der Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de