Die Feldbahnsinnigen

Forum für Modellfeld-und Kleinbahnen
Aktuelle Zeit: So 13. Jun 2021, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzkastenkipper, kein Fressen für Holzwürmer
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 17:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2328
Hallo,
nachdem mein Vater voreinigen Jahren einen "richtigen" Holzkastenkipper gebaut hatte:
Bild
sollte dieser noch einige Gefährten erhalten.
Allerdings war mir diese Ausführung zu groß, so daß ich mich für eine 1cbm, 600mm Variante entschieden habe:
Bild
und noch ein gebremster Hokaki:
Bild

Vorteilhaft bei diesem Projekt war, daß ich endlich wieder passend eingefärbtes Filament bekommen habe.
Bild
Die erste Bodenplatte, gedruckt mit dem CTC. Die großen Löcher dienen später zur Aufnahme von Bolzenattrappen, welche mit dem Resindrucker gefertigt werden.

Bild
Die Seitenwände erhielten ebefalls diese großen Löcher.
Links und rechts sieht man schon die Beschläge, welche mit dem Mini gedruckt worden.

Bild
Seitenwände nach dem Einkleben der Bolzenattrappen.

Bild
Rahmen mit Kippbalken.

Bild
Der Abrollbock wurde ebenfalls aus Filament gedruckt, besteht aber aus verschiedenen Einzelteilen.
Es ist sicherlich möglich, dem aus den ganzen aus Resin zu drucken, hier traue ich aber der Stabilität nicht.

Bild

Bild
Rahmen mit Abrollböcken und Achslager.
Die Achslager sind geteilt und aufgeschraubt. Vorbereitet für die Aufnahme von 6mm Flanschkugellagern.

Bild
Die Hohlräume im Rahmen werden später mit zusätzlichen Gewicht gefüllt.

Bild
Einpassen der Seitenwände.

Bild

Bild
Kippprobe.

Bild
Seitenansicht.
Die Räder bestehen aus Stahlradreifen mit eingekleber, gedruckter Radscheibe.

Bild
Damit sich der Bau lohnt, werden gleich 4 Stück gebaut, 3 ungebremst, einmal gebremst.

Bild
Montage des gebremsten Hokakis.
Hier kann man gut die eingeklebten Bolzenimitationen erkennen. Die überstehenden Enden werden mit dem Seitenschneider entfernt, aber so, daß noch ein Stummel stehen bleibt.
Dieser wiederum wird mit einem Hohlfräser rund geformt.

Bild
Auffüllen der Hohlräume im Rahmen mit zusätzlichen Gewicht.

Es sind noch einige Schritte bis zur Fertigstellung nötig, aber man sieht schon mal das Licht am Ende des Tuinnels.

wird fortgesetzt



MfG

Ronald

_________________
Die Irrwege einiger weniger führen Millionen ins Verderben!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzkastenkipper, kein Fressen für Holzwürmer
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mär 2019, 21:48
Beiträge: 101
Hallo Ronald,

das sieht sehr gut aus! Auch wenn das nicht mein Maßstab ist, finde ich bei Deinen Bildern eine Menge Details, die ich auch in meiner 1:22,5-Größe umsetzen könnte. Da ich allerdings eher der altmodische Modellbauer bin, würden ggf. bei mir die Holzwürmer eine Chance zum Fressen finden :lol:
Du hast da wieder ein tolles Projekt angestoßen und ich werde gern weiter mitlesen...

...meint der Lindenauer

Micha


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzkastenkipper, kein Fressen für Holzwürmer
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 2328
Hallo,
für 1:22,5 habe ich noch eine ganze Kiste Holzkastenkipper im Karton liegen, allerdings aus Resin gegossen. Spurweite ist aber 26,7mm.

http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=303

Mfg

Ronald

_________________
Die Irrwege einiger weniger führen Millionen ins Verderben!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de